Neue Mittelschule Wildon
Eine große Investition in die Bildung

Zahlreiche Ehrengäste ließen sich die Eröffnung der Neuen Mittelschule Wildon nicht entgehen.
2Bilder
  • Zahlreiche Ehrengäste ließen sich die Eröffnung der Neuen Mittelschule Wildon nicht entgehen.
  • Foto: Strassmair
  • hochgeladen von Eva Heinrich

Die Neue Mittelschule in Wildon erstrahlt nach dem Umbau bzw. der Sanierung in neuem Glanz. Nach knapp 13-monatiger Bauzeit wurde die Fertigstellung der Neuen Mittelschule Wildon gefeiert.

Investition in Kinder

Als Ehrengäste konnte Bgm. Walch u.a. NAbg. Joachim Schnabel, LR Ursula Lackner, Schulqualitätsmanager Gerhard Schwarz, die Vzbgm. Karl Kowald und Erwin Posch sowie Gemeindekassier Andreas Url begrüßen.
"Gleich zu Beginn meiner Amtszeit wurde ich auf die Zustände in der Schule aufmerksam gemacht, und mir war klar, dass es höchste Zeit ist, zu handeln", betonte Bgm. Walch in seiner Rede. Im Oktober 2018 folgte der Gemeinderatsbeschluss für den Umbau bzw. die Sanierung der Schule. Der Spatenstich erfolgte am 1. Juni 2019, die Bauzeit betrug also knapp 13 Monate.

Großes Projekt

Gemacht wurde dabei viel. Zunächst wurde der Turnsaal vergrößert. Die Neubaufläche beträgt 1.710 Quadratmeter, die Fläche der Altbausanierung beläuft sich auf 3.102 Quadratmeter. "Die Schule wurde 1962 errichtet und musste nun umgebaut werden, um den pädagogischen Ansprüchen gerecht zu werden", erklärte GR Josef Hirschmann.
Insgesamt wurden in die Neue Mittelschule mehr als zehn Millionen Euro investiert, wobei es natürlich eine Förderung vonseiten des Landes Steiermark gibt. "Ich danke allen, die an der Umsetzung des Projektes mit Herz mitgewirkt haben. Es gibt für uns alle nichts Wichtigeres, als dass unsere Kinder tolle Möglichkeiten haben, sich zu entfalten", so Landesrätin Ursula Lackner. Pfarrer Ewald Mussi segnete die Schule und wünschte allen Schülern und Lehrern viele schöne Stunden in der neuen Bildungseinrichtung. Dir. Walter Kölli bekam von Bgm. Helmut Walch schließlich symbolisch den Schulschlüssel überreicht.

Zahlreiche Ehrengäste ließen sich die Eröffnung der Neuen Mittelschule Wildon nicht entgehen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen