Bleiberecht für Familie Wardak
Freude bei den Leibnitzer Volleyballern über Bleiberecht

Die beiden Talente Saifullah Wardak & Victoria Prutsch
  • Die beiden Talente Saifullah Wardak & Victoria Prutsch
  • Foto: Volleyballverein Leibnitz
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach Jahren der Ungewissheit erhielt Familie Wardak, die in der Südsteiermark gut integriert ist, das Bleiberecht zuerkannt.

LEIBNITZ. Im Frühjahr hat die Woche Leibnitz über die schwierige Situation der Familie Wardak berichtet, die im Jahr 2016 aus Afghanistan die Flucht nach Österreich antreten musste. In der vergangenen Woche wurde das Verfahren über das Bleiberecht, welches bedingt durch Covid19 viele Monate verzögert war, mit einem guten Ende entschieden – Familie Wardak darf in Österreich bleiben und wird hier ein neues Leben aufbauen.

Die sehr engagierten Burschen und ihr Vater bzw. Onkel haben erfolgreich den Pflichtschulabschluss erworben – Saifullah besucht derzeit die Handelsschule in Leibnitz. Onkel Said und auch sein Neffe Mohammad haben inzwischen Arbeit auf einem Weingut gefunden und durch das Bleiberecht steht den Jugendlichen auch die Möglichkeit der Lehre offen. Saifullah und Mohammad werden aber auch weiterhin ihrer Leidenschaft Volleyball nachgehen.

Erfolgreicher Volleyballer

Der 15-jährige Saifullah ist im Volleyball sehr talentiert und wurde von den Trainern der Union Leibnitz stark gefördert – letzte Woche durfte er zum ersten Mal in der Landesligamannschaft Herren 1 als Libero mitwirken und einen Sieg gegen das Team HIB 3 aus Graz feiern. Der ganze Verein freut sich mit Familie Wardak.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen