Gleinstätten-Bürgermeister zur Schließung der LBS: "Wir brauchen kein zweites Zwentendorf!"

Trotz heftiger Kritik aus der Bevölkerung werden die Landesberufsschule Gleinstätten und das Lehrlingshaus nach diesem Schuljahr geschlossen.
  • Trotz heftiger Kritik aus der Bevölkerung werden die Landesberufsschule Gleinstätten und das Lehrlingshaus nach diesem Schuljahr geschlossen.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Einen lauten Aufschrei aus unterschiedlichsten Gruppierungen gab es am 9. Februar 2017 in der Region, als bekannt wurde, dass die Landesberufsschule Gleinstätten vor dem Aus steht. Niemand wollte es wahrhaben und die drohende Schließung der LBS Gleinstätten wurde für Wochen zum (politischen) Dauerbrenner. Faktum ist: Die LBS Gleinstätten hat am 29. Juni ihren letzten Schultag, das angrenzende Lehrlingshaus schließt eine Woche später für immer die Türen. Was geblieben ist, sind offene Fragen, Wut und Ärger vieler Menschen, die jahrelang täglich in den Häusern ein und aus gingen. Auch wenn vielen Beschäftigten ein neuer Job sicher ist, kann nur schwer begriffen werden, warum das Gebäude geschlossen wird. Öffentlich will niemand darüber sprechen.
"Von einer dringenden Sanierung sind wir gegenüber anderen Häusern, wo die Decke des Speisesaals herunterbricht (Feldbach) weit entfernt. Jeder, der das Gebäude von innen kennt, ist überrascht und kann nicht nachvollziehen was hier entschieden wurde", so ein Bürger aus Gleinstätten, der die kursierenden Gerüchte rund um die kolportieren immens hohen Sanierungskosten in Millionenhöhe nicht verstehen will. Das Schwimmbad wird weiterhin stark frequentiert als gäbe es kein morgen - Schulen mit Schwimmwochen, Babyschwimmen, Besuche anderer Schulen und Benutzung der Turnhalle von anderen Schulen - und bald kommt der NMS Zubau in Gleinstätten.
"Leider gibt es für die Nachnutzung der LBS Gleinstätten keine konkreten Pläne", bestätigen die regionalen Abgeordneten LAbg. Bernadette Kerschler (SPÖ), LAbg. Peter Tschernko (ÖVP) und NAbg. Josef Riemer (FPÖ) . NAbg. Josef Muchitsch bringt es auf den Punkt: "Die Landesimmobiliengesellschaft hat seitens der Landespolitik im Zuge der Entscheidung über die Schließung der LBS in Gleinstätten den Auftrag erhalten, betreffend einer Nachnutzung und Verwertung der Liegenschaft Vorschläge zu erarbeiten und zu präsentieren. Es ist Zeit, etwas auf den Tisch zu legen!"

Sitzung am 16. Mai

Die letzte Sitzung, in der es um die mögliche Nachnutzung ging, fand am 16. Mai statt. LAbg. Bernadette Kerschler liefert dazu aus dem Büro Schickhofer die neuesten Informationen: "Ja es stimmt, aufgrund der Größe konnte für das Gebäude bisher kein Interessent für eine Nachnutzung gefunden werden." Die Nutzfläche beträgt insgesamt 16.700 Quadratmetern. Mit einem eigenen Folder wird das Gebäude beworben. LAbg. Bernadette Kerschler betont: "Alles, was eine Polizeischule für das Gebäude betrifft, ist ein Gerücht. Das Gebäude wurde auch dahingehend überprüft, ob es für die Pflichtschulen in Gleinstätten geeignet ist. Ebenso wurde überprüft, ob das Schwimmbad für die Öffentlichkeit geöffnet werden könnte. Aber es fehlen die sanitären Anlagen und der finanzielle Aufwand ist einfach zu groß." Die GeoSys Wirtschafts- und Regionalentwicklungs GmbH mit GF Wolfgang Weber ist weiterhin um eine Lösung bemüht und es wird intensiv daran gearbeitet, weiß LAbg. Kerschler, die betont: "Gemeinsam mit LAbg. Peter Tschernko haben wir erwirkt, dass Gelder nach Gleinstätten fließen. Für einen regionalen Abgeordneten ist es das Schlimmste, wenn eine Schule im eigenen Wirkungsbereich zugesperrt wird."

Kein zweites Zwentendorf

Bgm. Franz Koller zeigte sich von Beginn an als großer Kämpfer für den Erhalt bzw. eine adäquate Nachnutzung der LBS Gleinstätten: "Bis jetzt gibt es leider keine konkreten Vorschläge. Die Gesellschaft ist noch bis Jahresende mit der Verwertung betraut. Sollte es zu keiner Verwendung des Gebäudes kommen, so bin ich dafür, dass sie es schleifen, denn wir brauchen kein zweites Zwentendorf."

Aktuelle Berichte rund um die Schließung der Landesberufsschule Gleinstätten finden Sie unter:
Aus für die Landesberufsschule Gleinstätten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.