Jetzt folgt die echte Vereinigung

Bgm. Reinhold Höflechner ist in der Marktgemeinde Straß in vielen Bereichen mit neuen Strukturen beschäftigt.
  • Bgm. Reinhold Höflechner ist in der Marktgemeinde Straß in vielen Bereichen mit neuen Strukturen beschäftigt.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach der Fusion der Marktgemeinde Straß mit Spielfeld, Vogau und Obervogau wurden die bürokratischen Hausaufgaben erfüllt. "Jetzt ist die Gemeinde dabei, die echte Zusammenführung in Angriff zu nehmen", erzählt Bgm. Reinhold Höflechner von einer Vielzahl an Vorhaben, die zurzeit in der Marktgemeinde Straß in Steiermark im Gange sind.


Wunsch der Bevölkerung

"Wir haben den Antrag gestellt, dass nach der Fusion der Schulsprengel geändert wird", informiert der Gemeindechef. Ein Teil der Kinder drückt zurzeit die Schulbank in der NMS Ehrenhausen. "Unsere Bürger befürworten es, dass die Kinder künftig alle unsere NMS Straß besuchen", betont Bgm. Höflechner, der in dieser Maßnahme auch eine Kostenersparnis für die Gemeinde sieht. "Bis es so weit ist, werden aber vermutlich noch ein bis zwei Jahre vergehen."

Ein Abschnitt für FF

Neue Strukturen versucht die Marktgemeinde Straß auch in die Feuerwehren zu bringen. Insgesamt gibt es in der Gemeinde mit der FF Straß, FF Spielfeld, FF Vogau, FF Obervogau und FF Gersdorf fünf Feuerwehren, die allerdings in zwei Abschnitte aufgesplittet sind. "Die FF Obervogau befindet sich im fremden Abschnitt und das muss vereinheitlicht werden", sind Bgm. Reinhold Höflechner und die Gemeinderäte von Straß überzeugt.

Neue Postleitzahl

Viel Arbeit bringt auch die Umstellung auf eine einheitliche Postleitzahl in der Marktgemeinde Straß mit sich, die künftig aber im Gegenzug viel vereinfachen wird. "Es ist fix, dass wir ab 1. Jänner 2018 alle einheitlich die Postleitzahl 8472 führen werden", ist Bgm. Höflechner froh. Seitens der Post wurde die Maßnahme bereits genehmigt.
Darüber hinaus ziehen Gersdorf und Spielfeld mit neuen Straßenbezeichnungen, die es in den anderen Ortsteilen in der Gemeinde schon gibt, nach. Diese treten ebenso mit Jahresbeginn 2018 in Kraft.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen