Kennenlerntage an der Mittelschule Gleinstätten

2Bilder

An der MS Gleinstätten wird versucht, auch in dieser ungewissen und herausfordernden Zeit einen möglichst normalen Schulbetrieb aufrecht zu erhalten, um den Schülern ein sicheres Gefühl zu vermitteln.

Gerade deswegen bemühte sich das Lehrerteam intensiv um eine Alternative für die Kennenlerntage der Erstklässler. Da in der ersten Klasse Kinder aus unterschiedlichen Schulen zusammenkommen, ist ein intensives Kennenlernen eine Voraussetzung dafür, dass eine Klassengemeinschaft entstehen kann, die zusammenhält und auch in turbulenten Zeiten als Einheit auftritt.
Demnach fanden die geplanten Kennenlerntage in diesem Schuljahr nicht auswärts, sondern an der MS Gleinstätten statt. Von 30. September bis 2. Oktober standen neben gruppendynamischen Spielen und Aktivitäten auch sportliche Einheiten, in denen die Kinder neue Sportarten, wie Kickball oder Yoga, kennenlernten konnten, am Programm. Das Highlight stellte ein Tag mit zwei Trainerinnen des „Degi Abenteuercamps“ dar. Hierbei lernten die Kinder, sich gegenseitig zu vertrauen, ihre Klassengemeinschaft zu stärken und als Team zusammenzuarbeiten. Der Fokus lag darin, Verantwortung zu übernehmen, Eigeninitiative zu zeigen und kommunikations-, aber vor allem auch konfliktfähig zu sein.
So hatten die Schüler ausreichend Zeit, um sich mit der neuen Schule und ihren neuen Klassenkolleginnen und Klassenkollegen vertraut zu machen. Dadurch konnte ein Fundament für eine funktionierende Klassengemeinschaft geschaffen werden, die als Voraussetzung für eine bestmögliche Arbeit in der Klasse fungiert.
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen