Dank und Anerkennung
Marsch "Mein Leibnitz" für Bürgermeister Helmut Leitenberger (+VIDEO)

"Mein Leibnitz": Fritz Pölzl komponierte für Bgm. Helmut Leitenberger (l.)einen eigenen Marsch. Der Stadtchef zeigte sich zutiefst gerührt.
3Bilder
  • "Mein Leibnitz": Fritz Pölzl komponierte für Bgm. Helmut Leitenberger (l.)einen eigenen Marsch. Der Stadtchef zeigte sich zutiefst gerührt.
  • Foto: MV Seggauberg
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Dank und Anerkennung der besonderen Art: Fritz Pölzl, ehemaliger Kapellmeister der Musikkapelle Seggauberg, widmet den Marsch "Mein Leibnitz" persönlich Bgm. Helmut Leitenberger.

Die Überraschung glückte perfekt: Im Rahmen des jüngsten Konzertes der Musikkapelle Seggauberg in der Weinbauschule Silberberg wurde am 7. März der Marsch "Mein Leibnitz" in der Weinbauschule Silberberg uraufgeführt. Komponiert wurde der Marsch von Fritz Pölzl, der diesen als persönliches Geschenk Bgm. Helmut Leitenberger vor Ort widmete.
Als Fritz Pölzl im Vorjahr seinen Taktstock nach 20jähriger Tätigkeit als Kapellmeister und Gründer der Musikkapelle Seggauberg an Christiane Pommer übergab, wurden ihm viele Ehrungen zuteil. Unter anderem wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Leibnitz ausgezeichnet. "Mit dem Marsch 'Mein Leibnitz' möchte ich mich dafür bei Bgm. Helmut Leitenberger herzlich bedanken", betont Flügelhornist Fritz Pölzl, der mit seinen Eigenkompostionen schon sehr vielen Menschen Freude bereitet hat. 

Nach 20 Jahren an der Spitze der Musikkapelle Seggauberg übergab Kapellmeister Fritz Pölzl  die musikalische Leitung an seine bisherige Stellvertreterin Christiane Pommer.
  • Nach 20 Jahren an der Spitze der Musikkapelle Seggauberg übergab Kapellmeister Fritz Pölzl die musikalische Leitung an seine bisherige Stellvertreterin Christiane Pommer.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein gerührter Bürgermeister

Bgm. Helmut Leitenberger zeigte sich sehr gerührt über das persönliche Geschenk: "Ich danke dafür sehr herzlich." Bei "Mein Leibnitz" handelt es sich um einen melodischen dreiteiligen Marsch: Leibnitz ist fröhlich (Teil 1), Leibnitz ist stark (Teil 2) und Leibnitz ist schön (Teil 3). Die Melodie geht ins Ohr und der Marsch - in durchschnittlicher Schwierigkeitsstufe - kann gerne von jeder Blaskapelle gespielt werden.

Viele beliebte Stücke

Vom Marsch und Polka über Walzer bis hin zu Overtüren und vieles mehr: Vielseitigkeit zeichnet den Seggauberger Fritz Pölzl aus. In seiner 25jährigen Tätigkeit als Tanzmusiker hat er mehr als 60 Stücke komponiert. Hinzu kommen noch mindestens 30 Stücke für Blasmusik, die er in seiner Funktion als Kapellmeister (drei Jahre beim MV Gabersdorf, 20 Jahre beim MV in Seggauberg) folgten. Der ernannte Ehrenkapellmeister und Ehrenobmann ist weiterhin als Kapellmeister-Stellvertreter und Archivar bei der Musikkapelle Seggauberg aktiv.

Taktstockübergabe von Fritz Pölzl an Nachfolgerin Christiane Pommer.
  • Taktstockübergabe von Fritz Pölzl an Nachfolgerin Christiane Pommer.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Maßnahmen rund um Corona betreffen uns alle. Die Seggauer Musiker haben bereits ihren Beitrag geleistet. BRAVO! #bleibgesund #bleibdaheim

Hier geht es zum VIDEO der Seggauer Musiker:

Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen