Methodenvielfalt in der Kleinschule in der VS St. Nikolai ob Draßling

Die Schule des Fragens hautnah erleben, Lehrerinnen in ruhender Beobachtungs- und Beratungssituation, Schüler und Schülerinnen die eigenständig inhaltlich in die Tiefe gehen, Kinder die sich in ihren Themen verfangen, dabei über sich hinauswachsen und regelrecht aufblühen, das konnte man eine Woche lang in der VS St. Nikolai ob Draßling sehen. Seit letztem Schuljahr setzt sich die Schule mit der Jenaplanpädagogik einen neuen Schwerpunkt. Neben reformpädagogischen Konzepten wie die der Montessoripädagogik lässt sich nun auch die Jenaplanpädagogik umsetzen.

In der Woche vom 20. bis zum 24. Oktober wurde in der VS St. Nikolai ob Draßling eine Woche lang mit Hilfe des Jenaplans das Thema „Herbst“ bearbeitet. Der Ablauf war ein ganz anderer als gewohnt. Der herkömmliche Stundenplan wurde verändert und die Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch in Kursen* abgehalten. Alle anderen Fächer wurden in dieser Woche integriert und im Kernunterricht*, das heißt in der freien, gelenkten Arbeit erteilt. Weiters wurden die Klassen geöffnet um in heterogenen Gruppen an verschiedenen Teilbereichen zu arbeiten.

Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.