Lagerhaus
Neues Weinbaucenter in Ehrenhausen an der Weinstraße

Das neue Weinbaucenter Ehrenhausen lässt keine Wünsche der Weinbauern offen.
3Bilder
  • Das neue Weinbaucenter Ehrenhausen lässt keine Wünsche der Weinbauern offen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich

In Ehrenhausen an der Weinstraße wurde das neue Weinbaucenter des Lagerhauses im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnet.

EHRENHAUSEN AN DER WEINSTRASSE. Das Weinbaucenter (WBC) Ehrenhausen an der Weinstraße wurde offiziell eröffnet. Dieses neue Weinbaucenter, ideal gelegen im Herzen der Weinbaugemeinden der Region, ist nun in der Lage, alle Anforderungen des Weinbaus und der Kellereitechnik abzudecken.

Alles aus Expertenhand

"Im März 2018 wurde der neu errichtete Bau- und Gartenmarkt in Vogau eröffnet. Das war die erste Phase des Projektes Rebenland. Mit der Eröffnung des WBC Ehrenhausen ist die Zusammenlegung der Weinbauagenden von Schloßberg und Ehrenhausen erfolgt", so Rudolf Schwarzl, Geschäftsführer des Lagerhauses. Auf einer Gesamtfläche von rund 7.500 m² findet sich alles, was die Weinbauern brauchen. Von Ausstattung für den Weinkeller, Utensilien zur Vinifizierung, Weinberatung und Labor, Edelstahltanks und Lagerbehälter, Kellereitechnik, Filtration, Flaschen und Verschlüsse. Überdies gibt es auch Weingartentratkoren, Weingartenmaschinen (Mulcher, Laubschneider ...), Pflanzenschutzmittel, Düngemittel und vieles mehr. Und das Beste: Die kompetenten Mitarbeiter vor Ort stehen den Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch Reparaturarbeiten können ab sofort im Weinbaucenter Ehrenhausen durchgeführt werden. Die neue, große Fachwerkstätte verfügt über eine Montagegrube und einen Hallenkran. Weiters wurde eine überdachte Tankstelle errichtet, in der Diesel und Ad Blue aufgefüllt werden können. Diese Tankstelle ist von 0 bis 24 Uhr zugänglich. Weiters verfügt das neue Center über eine Selbstbedienungs-Waschanlage. Die Energieversorgung und Steuerung der Raumwärme erfolgt über den Nahwärmeanschluss und eine intelligente Gebäudeleittechnik. "Ich danke den Anrainern herzlich für ihr großes Verständnis in der Bauzeit und auch allen am Bau beteiligten Firmen für die rasche und zuverlässige Umsetzung aller Arbeiten", betont Schwarzl bei der Eröffnung. Insgesamt waren rund 30 regionale Firmen am Bau des neuen Weinbaucenters beteiligt.

Viele Ehrengäste vor Ort

Für die Leitung des neuen Weinbaucenters ist Franz Hirschmugl zuständig, die Leitung der Werkstätte hat Gerald Zlodnjak inne. Insgesamt finden hier 20 Mitarbeiter einen sicheren, regionalen Arbeitsplatz.
Besonders erfreulich für die Verantwortlichen war, dass viele Ehrengäste zur Eröffnung begrüßt werden konnten. Allen voran die Bürgermeister Martin Wratschko (Ehrenhausen), Karl Wratschko (Gamlitz) und Gerhard Rohrer (St. Veit/Südsteiermark), Dir. Josef Muchitsch (Raiffeisenbank Gleinstätten), Franz Koller (Obmann Lagerhaus) sowie zahlreiche Vertreter der am Bau beteiligten Firmen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen