Rotwein im Methusalem-Fass

Reinhard Poscharnig vor einem seiner Methusalem-Fässer im Keller.
2Bilder
  • Reinhard Poscharnig vor einem seiner Methusalem-Fässer im Keller.
  • Foto: Ernst Bieber
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Einen rekord-verdächtigen Wein hat der Winzer Reinhard Poscharnig vom Weingut Ruadl in Großwalz, Gemeinde Leutschach, im Keller lagern. Sein Blauer Zweigelt durfte in Fässern reifen, die mindestens 125 Jahre alt sind. Die Behältnisse sind aus Eichendauben konstruiert und wurden von Reinhards Urgroßvater Martin Grill angeschafft.
Auch die geringe Rotweinernte 2016 wird Poscharnig sechs bis neun Monate in einem der Methusalem-Fässer ruhen lassen, bis der Wein den biologischen Säureabbau hinter sich hat. Reinhard ist von der Qualität der gepflegten Fässer überzeugt. Im Fassboden sind noch die Initialen des Vorfahren eingraviert. Martin Grill hat den Weinbau um das Jahr 1881 begonnen und die drei Fässer um 1890/ 1891 gekauft.
„Damals wurde noch sehr gute Eiche für Weinfässer verwendet“, ist Poscharnig überzeugt. „Und bei der Holzschlägerung hat man auf die Mondphasen geachtet.“ Reinhard erinnert sich, dass sein Vater Josef Poscharnig 1973 neue Eichenfässer besorgt hat, die dann nur wenige Jahre verwendet werden konnten.
Das Weingut Ruadl liegt in der Näh zum Einstieg in die Heiligen-Geist-Klamm und wird gerne auch von Wanderern aufgesucht.

Text und Bilder von Ernst Bieber

Reinhard Poscharnig vor einem seiner Methusalem-Fässer im Keller.
Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.