Täglich frische Küche

Die Hortkinder von "Kökibest" machten eine Exkursion in die Sparkasse Köflach.
  • Die Hortkinder von "Kökibest" machten eine Exkursion in die Sparkasse Köflach.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit 18 Jahren gibt es den Hort "Kökibest", im Jahr 2000 bezog man das neue Gebäude in der Barbara-Siedlung, wo auch der Heilpädagogische Kindergarten untergebracht ist. "Kökibest" heißt eigentlich Köflacher Kinderbetreuungsstätte, doch das weiß kaum einer mehr. Im Hort werden die 44 Kinder in zwei Gruppen von einem fünfköpfigen Team - einer Hortpädagogin, einer Kinderbetreuerin und drei Diplompädagogen für HS-Lehramt - betreut. Von sechs bis 14 Jahren spannt sich die Palette der Kinder, von der Vorschule bis zum BG Köflach. Der Hort ist von 11 bis 18 Uhr offen, durchgehend auch im Sommer, wobei es da andere Öffnungszeiten und nur eine Gruppe gibt.
Die Räume im ersten Stock sind nicht nur durch die Dachschrägen heimelig. Sie wurden liebevoll eingerichtet und strahlen ein kindgerechtes Flair aus. Es gibt einen Lern- und Kreativbereich und auch eine Ruhezone für den Rückzug. "Wir wollen einen Ort schaffen, wo sich Kinder wohl fühlen", sagt Leiterin Birgit Mühlberger-Peking.
Ein großer Pluspunkt ist die Küche im Keller, wo täglich frisch und kindgerecht gekocht wird. Es wird auf die Ernährungsbedürfnisse der Kinder eingegangen, es gibt viel Obst und Gemüse. Auch der Kindergarten wird mitbeliefert. "Dass unsere Köchin selbst kocht, dafür sind unsere Eltern sehr dankbar", so Mühlberger-Peking.
Im laufendenHortjahr hat der Hort das Jahresthema "Alte und neue Berufe" ausgerufen. Es gab Exkursionen zur Hofmolkerei Tax mit Käserverkostung, zur Schneiderei Sabetz, zum Optiker Lasnik in Rosental und in die Sparkasse Köflach mit Besichtigung des Tresors. Ein Besuch zum Orthopädiefachgeschäft Rudres steht noch auf dem Programm.
Der Trägerverein ist die Köflacher Kidnerbetreuungsstelle, Erhalter ist aber die Stadtgemeinde Köflach. "Wir werden von der Stadt sehr unterstützt", freuen sich die Pädagogen. "Wir sind bestens ausgestattet."

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.