"Zusammen wohnen" in der Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse

Was Nachbarschaft alles kann wird im Handbuch "Engagierte Nachbarschaften" aufgezeigt.
2Bilder
  • Was Nachbarschaft alles kann wird im Handbuch "Engagierte Nachbarschaften" aufgezeigt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nachbarschaften werden zunehmend anonym gelebt. Ohne einander zu kennen, leben Menschen Tür an Tür zusammen. Dabei ist das Zusammenleben ein ganz wesentlicher Faktor für die Wohn- und Lebensqualität.
Über ein Jahr hinweg wurden steiermarkweit sieben Wohnanlagen begleitet, damit Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
Entstanden ist aus diesen Erfahrungen das Handbuch ,,Engagierte Nachbarschaften, Tipps fürs Miteinander". Christina Trattner und Janosch Hartmann vom Servicebüro ,,Zusammen wohnen" dokumentierten die Erfahrungen aus diesen Projekten.
Bezogen werden kann das Handbuch unter Tel.: 0316/8073790.
Eines dieser Projekte wurde in der Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse in Leibnitz umgesetzt. Dort haben die Bewohner des großen Wohnblocks in Eigenregie einen Gemeinschaftsplatz geplant und geschaffen.
Der Platz wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, zwei Parkplätze von Herrn Schmidt.
Frauen und Kinder des großen Wohnblocks sammelten und zeichneten ihre Wünsche. Es wurden Tische und Bänke aufgestellt, für die Kinder eine Sandkiste, eine Rutsche, ein Reck und eine Slackline.
Erwachsene wie Kinder können sich dort treffen, sitzen, reden, essen, spielen und vieles mehr.

Was Nachbarschaft alles kann wird im Handbuch "Engagierte Nachbarschaften" aufgezeigt.
Engagiertes Miteinander egal welcher Herkunft: Leibnitz geht mit gutem Beispiel voran.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen