Weichen für Ende der Radkersburger Bahn im Jahr 2018 gestellt

Der Zielnetzplan der ÖBB bedeutet das Aus der Radkersburger Bahn nach 2018.

„Der neue Zielnetzplan der ÖBB ist das 88-seitige Todesurteil für die Radkersburger Bahn. Damit ist es jetzt Gewissheit, dass nach Auslaufen der Nahverkehrsverträge ab 2018 kein ÖBB-Zug mehr auf der Radkersburger Bahn fahren wird“, schreibt Armin Klein von der Interessengemeinschaft „Neue Radkersburger Bahn“ in einer Aussendung. Er weist genau auf die Seite 49 des Strategiepapiers der ÖBB hin, wo es heißt: „Keine Investitionen in Infrastruktur mit nicht systemadäquater Nachfrage.“ Auch der Abgeordnete Martin Weber weiß von dem Papier. „Bis zum Auslaufen des Nahverkehrsvertrages im Jahr 2018 ist die Bahn gesichert“, will sich Weber aber schon jetzt für eine Fortsetzung des Bahnbetriebes einsetzen. Er hofft auch auf Solidarität der Bahnkunden und damit auf eine Steigerung der Zahl der Bahnfahrer. Einen Zusatz richtet Weber an den Verkehrslandesrat: „Gerhard Kurzmann muss den Weiterbestand der Linie nach 2018 mit den ÖBB absichern.“ Der Landesrat meint dazu: „Wir können zur gegenwärtigen Zeit in Hinblick auf 2018 keine seriösen Aussagen treffen, da das Sparbudget nur bis 2012 Gültigkeit hat.“

Verein zur Rettung
Auf die Politik wollen Armin Klein und die Interessengemeinschaft allerdings nicht setzen. Er möchte einen Verein zur „Rettung und Sicherung der Radkersburger Bahn“ gründen. „Wir möchten mit diesem Verein Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Radkersburger Bahn sein und als Bindeglied zwischen den ÖBB, den Bahnreisenden und dem Verkehrslandesrat fungieren“, erklärt Klein die Ziele. Dazu sucht er weitere Mitstreiter, die sich unter armin.klein@aon.at melden können.

Werden die Fahrgäste auch nach 2018 mit der Radkersburger Bahn fahren können? Fotos: WOCHE

„Unser Verein soll Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Radkersburger Bahn sein.“
Armin klein, vereinssprecher

walter.schmidbauer@aon.at

Wo: Bahnhof, 8490 Bad Radkersburg auf Karte anzeigen
Autor:

Walter Schmidbauer aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.