Ausflug nach Laibach

Ljubljanica - Gruberkanal
16Bilder

Ich kannte Laibach bisher nur von der Vorbeifahrt auf der Autobahn, was man dort sieht macht nicht gerade Lust auf die Stadt.

Am 4. Januar entschlossen wir uns, der Haupstadt von Slowenien einen kurzen Besuch zu machen, sind ja nur 170 km von Wildon bis Laibach. Alles Autobahn und dann in Laibach einfach den Schildern Richtung Center folgen.

In Laibach dann, für mich, die grosse Überraschung, eine wunderschöne Altstadt, der Gruberkanal, die vielen netten Brücken, die Burg. Am Kanal ein Cafe oder Lokal nach dem anderen und jedes vollbesetzt. Da es ein sonniger Tag war, waren die Gastgärten voll und es war schwer ein Platz zu finden. Die Preise in den Cafes sind moderat bis Österreich Niveau. Was mir besonders gut schmeckte war eine dickflüssige heisse Schokolade, eher puddingartig.

Nach dieser Stärkung auf zur Burg, ähnlich wie in Graz gibt es eine Bahn zur Burg, aber auch viele nette Wege. Die Burg kann man teilweise gratis besichtigen, für einiges wird aber auch Eintritt verlangt. Natürlich gibt es auf der Burg auch ein Cafe, ein Restaurant und Souveniers. Der Blick auf Lubljana, Richtung Moor, Steiner Alpen und Karawanken ist prächtig.

Auf jeden Fall ist die Stadt einen Besuch wert, es gibt noch einiges zu entdecken, z.B. den Tivoli, diverse Parks oder eine Fahrt mit dem Boot. Wir kommen sicher wieder.

Autor:

Roland Brunner aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen