Schach: Leibnitz verspielt den Titel

Die gemeinsame Schlussrunde der steirischen Schach Landesliga bringt im wunderbaren Veranstaltungszentrum von Pinggau ein dramatisches Finale. Tabellenführer Leibnitz strauchelt ausgerechnet gegen den Tabellenletzten Gleisdorf mit 3,5:4,5 und vergibt damit den sicher geglaubten Titel.
Die Hausherren der Spielgemeinschaft Pinggau-Friedberg nutzen die Gunst der Stunde mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen Styria Graz und dürfen am Ende über den Meistertitel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga Mitte jubeln. Es war aber auch einiges an Zittern dabei. Denn Fürstenfeld-Hartberg gewinnt gegen stark ersatzgeschwächte Grazer Schachfreunde glatt mit 6,5:1,5 und liegt am Ende nur einen halben Brettpunkt in der Zweitwertung hinter Friedberg.

Ähnlich dramatisch verläuft der Abstiegskampf. Ratten-Krieglach kämpft gegen Feldbach-Kirchberg um seine Chance auf den Klassenerhalt und gewinnt 5:3. Das hätte aber nicht gereicht, wenn Trofaiach-Niklasdorf gegen Frauental-Straßenbahn ebenfalls gepunktet hätte. Die Obersteirer verlieren aber knapp mit 3,5:4,5 und müssen nun ebenso absteigen wie Gleisdorf, das trotz des Sensationssieges gegen Leibnitz nicht mehr vom Tabellenende wegkam. Die Grazer Austria steigt bekanntlich aus der 2. Bundesliga Mitte ab und drückt daher ihre zweite Mannschaft ebenfalls in die Stadtliga.

Autor:

Eva Heinrich aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen