Ein Abend im Zeichen des Sportes
Sportlerehrung 2020 in Leibnitz

46Bilder

Mit keinen passenderen Worte hätte Hans Wolfgang Strauß den Abend des 09.01.2020 eröffnen können: „ Es lebe der Sport“ – denn der Sport machte bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadtgemeinde Leibnitz seinem Namen alle Ehre und zeigte sensationelle Leistungen in den verschiedensten Sportarten auf.

Veranstaltet wurde der gelungene Abend von der Leibnitzer Stadtgmeinde, allen voran, Bürgermeister Helmut Leitenberger, der sich herzlich beim Hauptorganisator, Norbert Wiesner, und auch bei Kornelia Taucher herzlich für ihre tatkräftige Arbeit rund um die Veranstaltung bedankt.

Zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Wirtschaft und Politik, aus Vereinen, sowie junge und routinierte Sportler folgten der Einladung der Stadtgemeinde und duften neben den sportlichen Auszeichnungen auch kulinarischen und musikalischen (Ohren)schmaus genießen.

SPIGL pulsiert
Nicht nur die veranstaltete Sportlerehrung, sondern nahezu die Gesamtheit des Sportes in Leibnitz basiert auf der Initiative SPIGL (Sport In Ganz Leibnitz).
SPIGL darf ganze 26 Vereine unterschiedlichster Sportrichtungen sein Eigen nennen und feiert im heurigen Jahr außerdem sein 25-jähriges Bestandsjubiläum (Gründung im Jahre 1995).

Ein faires Konzept
„Die Gelder, die die SPIGL-Initiative erhält, werden leistungs- und zielgruppenorientiert auf die verschiedenen Vereine aufgeteilt. Besonderer Wert wird dabei immer auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen gelegt“, erklärt Helmut Leitenberger und zeigt sich stolz, dass das Thema Sport in Leibnitz einen hohen Stellenwert hat: „Das Jufa hat sich im Laufe der Zeit sehr gut etabliert und kann durch diverse Trainingslager und Judovereine eine hohe Nächtigungsquote verbuchen.“

Dass es eine zu geringe Anzahl an Sporthallen gibt, hat Bürgermeister Helmut Leitenberger zwar erkannt, sieht dies aber nicht als allzu großes Manko, wenn es um die Weiterentwicklung des städtischen Sportes geht: „Viele Sportler bedeuten viele Vereine; und diese haben natürlich viele unterschiedliche Wünsche. Leibnitz nimmt diese sehr ernst, kann aber leider nicht alle erfüllen. Aber man braucht nicht immer das größte und schönste Stadion, um tolle sportliche Leistungen zu erreichen; und die Erfolge sprechen dafür, dass dies in Leibnitz auch so ganz gut funktioniert“.

Die Sportler des Abends

9 Sportvereine nannten insgesamt 108 Sportler, die von 2014 – 2019 besondere Leistungen erbringen konnten. Die sportlichen Damen, Herren und Kinder der Vereine:

• Kickboxen
• HapKiDo (Selbstverteidigung)
• LAC Orientierungslauf
• SU Kärcher
• SVL Tennis
• Turnverein
• SU Noricum Raiffeisenbank Leibnitz
• Bogensportverein Raab-Holzer
• ASKÖ MBC

wurden im Zuge des Abends mit Ehrungen in den Kategorien:

• Bronze
• Silber und
• Gold ausgezeichnet.

Zudem konnten für den Schachverein, den LAC Orientierungslauf und den ASKÖ MBC Sonderpreise verliehen werden.

Der Sportrömer ist in den richtigen Händen

Den Höhepunkt des Abend stellte die Ehrung der Leichtathletin Karin Strametz dar, die sich den Sportrömer Preis für ihre herausragenden Leistungen in Leichtathletik, Mehr- und Siebenkampf wohl mehr als verdient hat.
Trotz alledem steht Strametz ihrem sportlichen Erfolg bescheiden gegenüber:
„Ich hab immer schon Werfen, Springen und Laufen gekonnt – darum haben wir einfach mal versucht, was daraus zu machen, und das hat dann ganz gut funktioniert“.


Sport ist und bleibt zentrales Thema

„In gewisser Hinsicht ist der Sport sogar mit der Politik vergleichbar:
Mal ist es ein Hürdenlauf, dann wieder ein Mehrkampf, … In jedem Fall ist und bleibt das Thema Sport im Fokus der Stadt Leibnitz, denn von unserer körperlichen Fitness können wir bis ins hohe Alter zehren“, so Bürgermeister Helmut Leitenberger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.