Gleinstätten
Autohaus Paier erhielt das Steirische Landeswappen

Aus den Händen von Landeshauptmann Christopher Drexler und im Beisein zahlreicher Ehrengäste erhielt die Familie Paier am Dienstagnachmittag für das Traditions-Autohaus in Gleinstätten das Steirische Landeswappen überreicht.

GLEINSTÄTTEN. Ein besonderer Festtag wurde am Dienstagnachmittag, dem 7. Februar, im Autohaus Paier in Gleinstätten gefeiert. Für eine besondere Feststunde wurde die Arbeit niedergelegt, um gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen eine besondere Auszeichnung entgegenzunehmen: Landeshauptmann Christopher Drexler überreichte der Familie Paier für ihr Traditionsunternehmen das Steirische Landeswappen.

Die Familie Paier gemeinsam mit LH Christopher Drexler (r.). | Foto: Pixelmaker
  • Die Familie Paier gemeinsam mit LH Christopher Drexler (r.).
  • Foto: Pixelmaker
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Als Gratulanten stellten sich u.a. ein: NAbg. Joachim Schnabl, Bürgermeisterin Elke Halbwirth, Vizebürgermeister Gerhard Ully, Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Südsteiermark Josef Majcan, Kommerzialrat und Kammerobmann der Regionalstelle Südsteiermark Johann Lampl, Kommerzialrat Gerhard Wohlmuth, Kommerzialrat Franz Reinisch, Bundesinnungsmeister der Rauchfangkehrer und Bestatter und Landesinnungsmeister Christian Plesar, Landesdirektor der Grawe Anton Genseberger sowie Geschäftsführer der Porsche Austria Wolfgang Wurm.

Landeshaupmann Christopher Drexler (r.) überreichte am Dienstag das Steirische Landeswappen an die Familie Paier in Gleinstätten. | Foto: Janine Senger
  • Landeshaupmann Christopher Drexler (r.) überreichte am Dienstag das Steirische Landeswappen an die Familie Paier in Gleinstätten.
  • Foto: Janine Senger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Landeshauptmann Christopher Drexler bezeichnete die Verleihung der Steirischen Landeswappen als eine der schönsten Aufgaben, und zeigte sich von der Erfolgsgeschichte und Ausrichtung der Feier im Autohaus Paier beeindruckt: "Der Rahmen ist unfassbar toll. Da merkt man, nicht nur Gleinstätten, sondern die ganze Region feiert mit."

„Das Autohaus Paier & Paier ist seit über 40 Jahren eines der angesehensten Autohäuser in der Region und wurde seit seiner Gründung 1980 schrittweise zu besonderer Leistungsfähigkeit weiterentwickelt. Als Vorzeigebetrieb genießt die Firma einen überdurchschnittlichen Ruf und gehört auch umsatzmäßig zu den steirischen Spitzenbetrieben der Branche, womit man einen wichtigen Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber der Region darstellt. Daher möchte ich mich bei der Unternehmer-Familie und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für die Verdienste um den Wirtschaftsstandort bedanken und freue mich, zur Überreichung des steirischen Landeswappens gratulieren zu dürfen.″
Christpher Drexler, Landeshauptmann

Familie Paier wuchs zur "Fahrmilie"

Heinz Paier erinnerte sich in seiner Rede an die Übernahme des elterlichen Betriebes 1999/2000 zurück, als er mit seinen Eltern, seiner Gattin und den damals noch kleinen Kindern im Autohaus auf der großen breiten Stiege stand, welche sich damals noch im Raum befand.

"Damals habe ich Joe Girard, den besten Autoverkäufer der Welt, zitiert. Auf dem Weg zum Erfolg gibt es keinen Lift, ihr müsst die Stiege nehmen - Stufe für Stufe", erinnert sich Heinz Paier und meint: "Das habe ich sehr ernst genommen und versucht, entsprechend umzusetzen und Schritt für Schritt bemüht die Stärke einer Familie mit der Mobilität zu verbinden. Wir sind Stufe um Stufe gegangen und daraus ist dann irgendwann die 'Fahrmilie' geworden, als Symbol für eine gemeinsame Stärke, als Symbol für die Verbindung von der Familie zum Unternehmen aber auch als Symbol der Verbindung von der Familie zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern."

Heinz Paier (l.) mit seinen Eltern Seniorchefs Gertrude und Heinz Paier. | Foto: Janine Senger
  • Heinz Paier (l.) mit seinen Eltern Seniorchefs Gertrude und Heinz Paier.
  • Foto: Janine Senger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Dank für eine besondere Erfolgsgeschichte

"Danke an meine Eltern, die Anfang der 80iger Jahre den Mut aufbrachten und mit dem Bau einer Werkstatt begannen und damit bewiesen, was möglich ist. Das größte Dankeschön geht an meine Gattin Daniela. Danke für alles, das wir so viele Entscheidungen gemeinsam getroffen haben und gemeinsam durchgezogen haben und zu Ende gebracht haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr seit unser wertvollstes Kapital und ich freue mich jeden Tag. Ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich miterleben darf mit welchen Engagement und welche Freude ihr in der Früh zu uns in den Betrieb kommt. Es ist schön, mit euch die Zeit zu verbringen, ihr seit wirklich ein ganz tolles Team", betonte Heinz Paier vor versammelter Runde.

"Es gibt einen Ice Age Spruch 'Wir sind vermutlich die krasseste Herde der Welt'. Was wären wir ohne dem Importeur Porsche Austria, dieses ist ein Top Autoimporteur und ein Danke an Wolfgang Wurm, den Geschäftsführer der Porsche Austria und Ansprechpartner, der immer Verständnis für die Autohändler hat, immer in Lösungen denkt und der Handschlagqualität hat."
Heinz Paier, Fahrmilie Paier

Der ganze Stolz: zwei Töchter

Zwei weiteren besonderen Menschen, nämlich den Töchtern Anna und Lisa, übermittelte Heinz Paier ein besonderes Dankeschön: "Wir sind unglaublich stolz auf euch beide, dass ihr den Mut und das Vertrauen habt, in das Familienunternehmen einzusteigen und wir sind stolz, dass ihr den Betrieb mit neuen Sichtweisen und Methoden in die Zukunft weiterführt."

Heinz Paier mit Gattin Daniela | Foto: Janine Senger
  • Heinz Paier mit Gattin Daniela
  • Foto: Janine Senger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

"Ich bin einfach froh, hier an dieser Stelle zu stehen und quasi den Betrieb in eure Hände legen zu dürfen und gemeinsam mit euch beiden den Weg weiterführen zu dürfen."
Heinz Paier zu seinen Töchtern Anna und Lisa

Wie fühlst du dich jetzt Anna?

Auf die Frage, wie fühlst du dich jetzt Anna, antworte Jungunternehmerin Anna Paier: "Stellt euch einmal vor wie das so ist, wenn euer erstes Wort Auto ist oder in euren Adern nicht Blut, sondern Benzin fließt, vielleicht auch schon Strom oder soll es ein Hybrid sein. Auf alle Fälle und da bin ich wirklich davon überzeugt, Zukunft braucht Herkunft und in einem Familienunternehmen aufzuwachsen und groß zu werden mit so vielen großartigen Vorbildern und Wegbegleitern, das ist wirklich ein wunderschönes Privileg."

"Jetzt mit meiner Schwester Lisa in dritter Generation dieses Unternehmen weiterführen zu dürfen, basierend auf unseren Traditionen und Werten, und die Zukunft der Mobilität mitzugestalten, dies ist eine wunderschöne Herausforderung, da freuen wir uns drauf."
Anna Paier, Fahrmilie Paier

Musikalisch umrahmt wurde die Wappenverleihung von "Gestern und heut", die mit ihren Stimmen ein eigenes Lied als Glückwunsch an das Autohaus Paier überbrachten. Für die perfekte Moderation und einen Impulsvortrag sorgte Evelyn Schweinzger.

Das könnte dich auch interessieren:

Immer mehr Unternehmerinnen am Land

Die Lehre gewinnt wieder mehr an Attraktivität
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Fertigteilhäuser können ganz den individuellen Voraussetzungen der (kleinen) Häuslbauer angepasst werden.  | Foto: iStock, Richvintage
4

Wir bauen ein Haus
Das fertige Haus in verschiedenen Bauarten

Viele Menschen haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim, diese basiert auf unterschiedliche Grundlagen. Ob Ziegel-, Fertigteil- oder Holzriegel, jede Bauart hat Vor- und Nachteile.  Viele wollen ihre Zukunft nur in einem Haus aus Ziegeln verbringen, anderen wiederum liegt die rasche Verwirklichung ihres Traumes in Form eines Fertigteilhauses am Herzen. Und so lässt sich die Frage nach der "besseren" Bauart nicht pauschal beantworten, denn in Sachen Energieeffizienz und...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Genau am 27. April 1913 wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. | Foto: Stadtgemeinde
4

Jubiläum 1913 bis 2024
Ganz Leibnitz feiert 111 Jahre Stadterhebung

Vor 111 Jahren, genau am 27. April 1913, wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. Das geschichtsträchtige Jubiläum wird gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung groß gefeiert. LEIBNITZ. Die Bezirksstadt Leibnitz hat am 27. April 2024 einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Genau vor 111 Jahren auf den Tag genau wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. "Genau an diesem Wochenende, am Freitag dem 26. April und Samstag dem 27. April 2024, möchten wir die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Anzeige
Die Marktgemeinde wächst: Von der Erweiterung der Volksschule bis hin zur Wasserversorgung werden die Projekte der Zukunft umgesetzt.  | Foto: Gemeinde
15

Ortsreportage St. Georgen an der Stiefing
Zwischen Tradition und Fortschritt

Sankt Georgen an der Stiefing hält an Bewährtem fest und stellt dabei die Weichen für die Zukunft. Auch in diesem Jahr stehen in der Marktgemeinde Sankt Georgen an der Stiefing wieder zahlreiche Projekte an, allen voran der Wasserleitungsbau, der aktuell in drei Bauphasen realisiert wird. "Wir befinden uns in der ersten Bauphase, die Fertigstellung des gesamten Baus ist bis zum Jahr 2026 geplant", erzählt David Rumpf, der seit Anfang April dieses Jahres das Bürgermeisteramt innehat. In seiner...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.