Bildergalerie
Gady-Markt in Lebring - Trotz kühlen Wetters kamen viele

Große Freude über neuestes Ferguson-Modell.
37Bilder
  • Große Freude über neuestes Ferguson-Modell.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das gewohnte sonnige „Gady-Wetter“ fehlte zwar, trotzdem kamen wieder Tausende Gäste zum „Steirischen Volksfest“, wie es auch schon genannt wird.

LEBRUNG. Und „Ist der Landwirt kein Bauer mehr?“ Unter diesem provokanten Titel diskutierten im schon traditionellen Wirtschaftsgespräch Gastgeber Philipp Gady, „Paradeiser-Kaiser“ Erich Stekovics aus dem Seewinkel, Landwirt Franz Gründl aus Lind und Vertriebsleiter von Steyr und Case in Österreich, Rudolf Hinterberger. Dabei bekannte sich Stekovics als „Landwirt“ mit Blick auf den „rasanten Strukturwandel“, und Landwirt Gründl lobte die Digitalisierung in der Landwirtschaft, die Ersparnisse bei Dünge- und Pflanzenschutzmittel auf Grund punktgenauen Einsatzes erbringe, und Hinterberger ortete „gesteigerte Ertragskräfte“, und beide wandten sich gegen Ängste vor der modernen Technik.

Bauer und Landwirt

„Schon nach fünf Minuten Einschulung könne man mit einem heutigen hochtechnischen Traktor umgehen“, gaben sich beide überzeugt. Unterm Strich ergaben die Gespräche eine Existenzberechtigung für beide Bezeichnungen „Bauer und Landwirt“. Stekovics, der in China als Berater für biologische Landwirtschaft wirkt, fordert: „Ein Herz für die Landwirtschaft haben, und die Bauern sollen barfuß über ihre Äcker gehen, um die Erde zu erfühlen.“ Von der Politik wurden entsprechende Rahmenbedingungen gefordert, jedoch soll man offen sein für neue Ideen, kreativ sein, Spezialitäten und den Geschmack der Produkte pflegen, worin echte Zukunftschancen gesehen werden.
Viele Neuheiten wurden auf dem Traktoren- und Autosektor präsentiert, etwa das neueste Ferguson-Modell – und dazu als Kontrast „Uralttraktoren“ als vielgeliebte Odtimer, die mit ihren Fahrern dem miesen Wetter trotzten. Den göttlichen Segen spendete ihnen Pfarrer Marterer, der appellierte, über all der guten Technik nicht den Herrgott zu vergessen.​
Natürlich gab´s auch ein reiches Unterhaltungsprogramm, was dem Volksfestcharakter gerecht wurde.​​​​​

MEHR BILDER vom Gady Markt 2019

Ergebnisse Landesblumenschmuckwettbewerb 2019

Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.