HAK-FORWARD – hallo Arbeitswelt!
Motivierte Schüler an der HAK Leibnitz

5Bilder

Gleich vier Teams der 4. Jahrgänge der HAK-Leibnitz unter der Koordination von Elke Rößler nutzten die Gelegenheit im Rahmen des HAK-Forward Projekts – einem Kooperationsprojekt zwischen den steirischen Handelsakademien und der WKO Steiermark – in die Arbeitswelt einzutauchen.

LEIBNITZ. Namhafte Unternehmer aus der Region erklärten sich bereit, den Schülern die damit verbundene Absolvierung von Company Days zu ermöglichen.
Mit dabei waren:

Hoppacher – Der Makler
„Es war für die Schülerinnen sicherlich nicht leicht, der Fülle der Informationen in so komprimierter Form und kurzer Zeit immer zu folgen – sie haben sich aber tapfer geschlagen. Grundsätzlich ist zu den anwesenden Schülern zu sagen, dass es sich um sehr disziplinierte und interessierte Persönlichkeiten handelt, welche im Büro großes Lob bekamen“, konnte Wolfgang Hoppacher berichten.

Raiba Leibnitz
„Die Schüler konnten in unserem Haus die Vielfältigkeit eines Bankbetriebes kennenlernen und damit auch erkennen, welche unterschiedlichen Qualifikationen und Talente in einem Institut wie unserem gefragt sind. Die Schüler haben sich als sehr interessiert und wissbegierig gezeigt. Besonders hervorzuheben sind ihr höfliches und zuvorkommendes Auftreten, der gepflegte Umgangston und generell ihre offene Art zu kommunizieren“, resümiert Anita Techt (Leitung Vertrieb, Marketing)

Hartinger Consulting
„Hartinger Consulting ist eine sehr anerkannte Full-Service-Agentur, die von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung alles managt und schon viele nationale und internationale Auszeichnungen erhielt.“, berichtete uns Geschäftsführerin Susanne Hartinger. „Auch heuer wieder waren wir gerne Partner für HAK Forward. Die Gruppe war überaus motiviert und engagiert und hat auch großes Interesse an dem Unternehmen und den Dienstleistungen gezeigt. Wir haben heuer einen etwas anderen Zugang gewählt und haben versucht einen breiteren Einblick zu offerieren. Das hat sich als sehr wirkungsvoll gezeigt und wir denken, dass die Schüler sich ein gutes Bild von unseren Aufgaben, unserer Denk- und Arbeitsweise und auch von den möglichen Berufsfeldern machen konnten. Wir wünschen den Schülern weiterhin alles Gute und viel Erfolg!“

S-Realservice
„S REAL hat gerne an den Company Days teilgenommen. Die drei Schüler der 4aj waren zu einem Einführungsgespräch in der Landesleitung in Graz bei Herrn Jagersbacher und dann an zwei Vormittagen in der s REAL Filiale in Leibnitz. Hier wurde Ihnen der Makleralltag vorgeführt. Teilweise im Büro mit der technischen Abwicklung von der Aufnahme einer Immobilie bis zur Bewerbung derselben. Von Astrid Strebl, Immobilienmaklerin in Leibnitz, wurde ihnen noch ein Wohnbauprojekt von einem Bauträger vorgestellt und vor Ort besichtigt. Manuela Roiderer, Immobilienmaklerin aus Deutschlandsberg, besprach mit den Schülern die Immobilienbewertung und den Ablauf einer Immobilien Besichtigung mit einem Kaufinteressenten.
Als beteiligte Personen an diesen Company Days lässt sich sagen, dass die Schüler interessiert am Thema waren und auch gute sachbezogene Fragen gestellt haben. Wir wünschen den Schülern noch weiterhin viel Erfolg“, schrieb Katrin Kortschak aus der S REAL Filiale in Leibnitz.
Die HAK Leibnitz möchte sich sehr herzlich bei der Wirtschaftskammer Steiermark, bei den teilnehmenden Unternehmen und allen weiteren Mitwirkenden bedanken, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen