Gamlitz: Acht Top-Posaunisten sorgten für klingenden Kultur-Genuss

Den Gamlitzer Kultur-Genussreigen bereicherte zuletzt auch ein Top-Konzert des Posaunenoktetts "The great 8" in der Alten Klosterschule von Gamlitz.
24Bilder
  • Den Gamlitzer Kultur-Genussreigen bereicherte zuletzt auch ein Top-Konzert des Posaunenoktetts "The great 8" in der Alten Klosterschule von Gamlitz.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Das von Michael Linus Bock und Dominik Schnaitt erst im März des Vorjahres ins Leben gerufene Spitzenensemble zeigte in Gamlitz, wie man höchsten musikalischen Ansprüchen gerecht wird.

Die Entstehungsgeschichte

Das Posaunen-Oktet "The great 8" bilden fest engagierte Soloposaunisten des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien und des Niederösterreichischen Tonkünstler-Orchesters zusammen mit jungen Spitzenmusikern mit internationaler Orchesterfahrung. In der Gruppe sind sämtliche Posaunenarten bis zur seltenen Kontrabass-Posaune vertreten, die Ensemblegründer Michael Linus Bock spielt. "Das Oktett ist aus der Idee entstanden, nach Möglichkeiten zu suchen, mit Posaunen kammermusikalisch aufzutreten. Außerdem wollten wir ein Ensemble schaffen, dass es in dieser Form so noch nicht gab", erinnert sich Michael Linus Bock.

Lokalmadator aus der Südsteiermark

In dem Top-Ensemble mit dabei ist auch der Südsteirer Sascha Hois, der täglich bis zu sechs Stunden übt, um den hohen musikalischen Ansprüchen gerecht zu werden. Er hat bei Ensemblemitglied Eibinger an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung studiert und wirkt nun erfolgreich seit drei Jahren als Soloposaunist beim ORF Radio-Symphonieorchesters Wien mit.

Bunter Programmreigen

In der Alten Klosterschule von Gamlitz war an diesem tönenden Konzertabend auf der Bühne die gesamte Posaunenfamilie von der Alt-, Tenor- und Bassposaune bis zur nur selten gespielten Kontrabassposaune vertreten. Im ersten Teil des Abends spielten die professionellen, führenden und jungen Musiker aus Spitzenorchestern klassische Musik, wie man sie von bekannten Werken kennt. So etwa auch Musik aus der Oper "Nabucco". Aber auch Stücke aus der Renaissance und dem Barock zeigten, was mit acht Posaunen musikalisch alles möglich ist.
Im zweiten Programmteil nach der Pause erklang dann auch noch ins Ohr gehende Filmmusik und schwungvolle Tango-Musik.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.