Aufrömern im neuen Römerdorf Wagna

Bgm. Peter Stradner er
44Bilder

Nach einem großzügigen Zu- und Umbau des seit der Landesausstellung 2004 bestehenden Römerdorfes in Wagna, unter Bauleitung von Adi Kaiser (STRABAG), hat die Marktgemeinde einen neuen Top-Veranstaltungsplatz und Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste. Nun werden wieder jeden Mittwoch ab 18 Uhr im neuen Römerdorf Gastlichkeit, Gemütlichkeit und Genuss gepflegt.

Auftakt im Römermuseum

Nach der Begrüßung der Gäste am Platz vor dem Römermuseum Flavia Solva und Café Konditorei Koppitz Wagna in der Marburgerstraße durch Tourismusvereinsobmann Alois Kusin und einem Platzkonzert der Marktmusik Wagna, erläuterte Mag. Karl Peitler vom Universalmuseum Joanneum die historische Bedeutung der Römerstadt Falvia Solva. Der Leiter der Abteilung Archäologie und des Münzkabinetts betonte bei einer Führung durchs Museum, dass Flavia Solva als bedeutendster römerzeitlicher Fundplatz der Steiermark gilt und gleichzeitig die einzige Römerstadt auf steirischen Boden war.

Einzug ins neue Römerdorf

Unter den Klängen der Marktmusik Wagna zogen die Ehrengäste unter Führung von Bgm. Peter Stradner und Obmann Alois Kusin sowie Florianijünger der Wehren Hasendorf, Leitring und Wagna ins neue Römerdorf ein. HBI Josef Sternad (FF Wagna) meldete dem Bürgermeister das Antreten der Wehren.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Bgm. Peter Stradner und TV Obmann Alois Kusin sowie einer Festansprache samt offizieller Eröffnung segnete Pfarrer Arnold Heindler die neuen, modernen Helme der Florianijünger sowie das gesamte Römerdorf. Bgm. Stradner übergab einen der Helme symbolisch an HBI Josef Sternad, der sich mit einem älteren Helm samt Unterschriften der Florianis als Geschenk bedankte.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Obmann Kusin zog Pfarrer Heindler dann von Stand zu Stand und übergab den Standbetreibern von ihm gesegnte Holzkreuze.

Feier mit Partnergemeinden

Zum Aufrömern, der Eröffnung des neuen Römermuseums und der Segnung waren auch Vertreter der Partnergemeinden Ronchi dei Legionari und Metlika gekommen. Die italienische Delegation führte Vizebgm. Livio Vecchiet an. Aus dem Slowenischen Metlika waren Vizebgm. Anica Kopinic, Vlada Skof, Duska Brncic und Milan Dravnika nach Wagna gekommen.
Besonders herzlich begrüßte Bgm. Stradner Römerdorfbürgermeister Franz Trampusch, den Gründer des Römerdorfes Wagna unter den zahlreichen Ehrengästen wie auch etwa den Leibnitzer Tourismusvorsitzenden Dino Kada.
Danach wurde mit den Besuchern und Standbetreibern mit stimmungsvoller musikalischer Begleitung der Spitzen-Band "Egon7" im neuen Römerdorf so richtig bei Gastlichkeit und Gemütlichkeit mit Genuss gefeiert.
Da es auch der Wettergott mit den Veranstaltern gut gemeint hatte, musste auch die wetterfeste Überdachung der Plätze vor den Ständen und die neue Pflasterung noch keine Bewährungsprobe erleben.

Neuer Kinderspielplatz

Auch der Kinderspielplatz auf dem Areal des Römerdorfes wurde gänzlich neu gebaut, um auch kleinen Besuchern sogar mit Wasserspielen eine noch größere Freude bereiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.