"Dies ist mein Blut": Land-Art Installation auf der Fasan-Wiese in Seggauberg

"Dies ist mein Blut" eröffneten: (v.l.) Dir. Andrea Kager-Schwar (bischöfl. Gutsverwaltung), Kurator Lugi Fassi, Intendantin Veronica Kaup-Hasler, Kiulanji Kia Henda und Bgm. Leitenberger.
40Bilder
  • "Dies ist mein Blut" eröffneten: (v.l.) Dir. Andrea Kager-Schwar (bischöfl. Gutsverwaltung), Kurator Lugi Fassi, Intendantin Veronica Kaup-Hasler, Kiulanji Kia Henda und Bgm. Leitenberger.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Auf den ersten Blick hin meint man, auf der Fasan-Wiese wird ein Weingarten angelegt. In Wahrheit handelt es sich bei den zahlreichen rot angestrichenen Alu-Zaunsäulen neben der Straße hinauf zum Schloss Seggau um eine Land-Art Installation des angolanischen Künstlers Kiluanji Kia Henda. Die Eröffnung der Installation "Dies ist mein Blut" war Auftakt zum Leibnitz-Tag des Avantgardefestivals im Süden.

Kunst als Reflexion

"Die Installation passt hervorragend zum Schloss, wo sich auch Alt und Neu zusammenfügen. Weingartensäulen verändern ihre Funktion, wenn sie rot, abweisend und allein dastehen", betonte Dir. Andrea Kager-Schwar von der Bischöflichen Gutsverwaltung, auf deren Grund die bis 16. Oktober Installation steht.
"Hier will Kunst positiv irritieren und einladen, miteinander zu reflektieren. Sie soll uns dazu bringen, nachzudenken, in welcher Zeit wir leben. Auslöser dafür waren im Vorjahr die Ereignisse an der steirisch-slowenischen Grenze und Befürchtungen vom Ende von Europa", erläuterte Festival-Intendantin Veronica Kaup-Hasler.
"Dieses Projekt polarisiert und bringt uns zum Nachdenken. Ich habe am 23. Oktober des Vorjahres miterlebt, was es heißt, wenn man in der Sporthalle einmal 800 und dann 700 Flüchtlinge zu versorgen hat.Das war schlimm mit anzusehen. Bedenken wir, schon der morgige Tag kann ein ganz anderer sein", meinte Bgm. Helmut Leitenberger.
"Der Künstler ist im Bürgerkrieg Angolas aufgewachsen. Sein symbolisches Kunstwerk besteht aus Metallsperren als symbolische Präsentation von Menschen. Seine Kunst ist eine Plattform, um humanitäre Tradition auszudrücken und Geschichte und soziale Probleme anzusprechen", erklärte Luigi Fassi zur Einführung.

"Die rote Farbe steht für das Blut und die Tragödie des Sterbens. Es war mir wichtig, mit lokalen Elementen zu arbeiten und auseinander zu setzen, weil in Europa Mauern gegen Flüchtlinge errichtet werden", erläuterte Kiluanji Kia Henda seine Skulptur als Mahnmal für Menschen, die auf der Flucht vor Kriegen ihr Leben lassen mussten.

Weitere Highlights

Am Hauptplatz ging es mit "Tee für ganz Leibnitz" von Rainer Prohaska sowie mit der Aufführung von "Late Night" der griechischen "Blitz Theatre Group" im Hugo-Wolf-Saal weiter. Jörg Piringers experimentelles Hörspiel, das nachbearbeitete Spuren seiner Tätigkeit im Internet zum Inhalt hat, war im Leibnitzer Rathaus zu hören. Im Marenzikeller klang mit dem Konzert "Das grüne Album" von Natalie Ofenböck und "Der Nino aus Wien" der Tag aus.

Eröffnungen in Leutschach

In Leutschach an der Weinstraße gastiert der "steirische herbst" am 8. Oktober ab 15 Uhr mit "Willkommen in der Europaschutzzone" im Kniely-Haus. Danach gibt es um 18 Uhr "Tee für ganz Leutschach" und um 19.30 Uhr das Release-Konzert "Das grüne Album" .
Nähere Infos und Karten unter: www.steirischerherbst.at

Mehr Bilder zu "Dies ist mein Blut"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.