Ein „Sir“ und seine Freunde im Club

Eine Acoustic Super Night performten im Kulturzentrum Leibnitz Martin Gasselsberger, Peter Schneider, "Sir" Oliver Mally und Alex Meik (v.l.)
34Bilder
  • Eine Acoustic Super Night performten im Kulturzentrum Leibnitz Martin Gasselsberger, Peter Schneider, "Sir" Oliver Mally und Alex Meik (v.l.)
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Was dieses Musigenre so beliebt macht ist, dass bei Live-Musik und Live-Konzerten richtige, intime Club-Atmosphäre dominiert. Bei der zweiten Auflage der Acoustic Super Night in Leibnitz wurde das Kulturzentrum zum Club. Das begann bei den runden Tischen, an denen das Leibnitzer Publikum Platz nahm, setzte sich bei der näher an die Oliver Mally Fangemeinde herangerückte Bühne fort, und endete noch lange nicht an den auf der Bühne und im Foyer servierten Blues-Cocktails.

Exklusive Formation

Das spannende an der Acoustic Super Night war, dass dafür, nach der gelungenen Premiere des Vorjahres, erst zum zweiten Mal eine exklusiv Formation gebildet wurde, die es sonst in dieser Form nicht gibt. Bei Volume 2 der Acoustic Super Night am 18. November im Kulturzentrum Leibnitz erzählten Peter Schneider, Alex Meik, Martin Gasselsberger und „Sir“ Oliver Mally die klangvolle, faszinierende Geschichte des Blues.

Spontan aus dem Stegreif

„Wir haben uns für den Abend erst am Nachmittag in der Umkleidekabine getroffen und das Programm besprochen und lassen dann das Ganze auf der Bühne zusammenfließen. Alles auf der Bühne passiert spontan und aus dem Stegreif“, plauderte der “Sir“ in der Pause aus dem Nähkästchen. Wenn mit Lokalmadator „Sir“ Oliver Mally, dem Virtuosen auf schwarzen und weißen Tasten Martin Gasselsberger, dem Gitarristen und Komponisten Peter Schneider, sowie dem Bassisten Alex Meik auch gleich vier wahre Meister ihres Genres auf der Bühne stehen, dann muss der Abend auch super werden. Und das war er definitiv.

Bunte Blues-Geschichten

Die von LeibnitzKULT. veranstaltete Samstagnacht im Hugo-Wolf-Saal widmete das musikalische Kleeblatt der hohen Kunst und Buntheit des akustischen Musizierens und musikalischen Geschichtenerzählens. Die vier Bluesmusiker glänzten trotz deutlich reduziertem Scheinwerferlicht hell strahlend mit der gesamten Bandbreite des Blues, vom impulsiven, lauten und zum Beifall provozierenden Spiel bis zu einfühlsamen Balladen.

Musiker als Barkeeper

Das Blues-Quartett war an diesem Abend ganz für seine Fans da und gönnte sich selbst in der Pause keine Verschnaufpause. Oliver Mally höchstpersönlich servierte unter Mithilfe seiner Musikerkollegen dem Super-Abend entsprechende Blues-Cocktails. Doch für das Mixen des Lieblings-Cocktails für sich selbst, dem „Amazonas Wasser“ aus Maracuja, braunem Rum, Rohrzucker, Limettensaft und Eis, blieb für Oliver Mally an diesem Super-Abend keine Zeit.
Wenn es musikalisch nicht mehr so klappen sollte, scherzte er mit einem zwinkernden Auge, würde Mally eine zweite Karriere hinter der Bar anstreben. Die Bar war in der Pause jedenfalls kommunikative und den Durst nach Blues stillende Anlaufstelle, und das Kulturzentrum Leibnitz wurde tatsächlich zum Club. "Sir" Oliver Mally und seinen drei Musikerfreunden gelang es jedenfalls eindrucksvoll und auf allen Ebenen, bei der Acoustic Super Night das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.