In Leibnitz wurden besten Redner des Landes aus den Schulen gekürt

Beim 65. Landesredewettbewerb und 13. Präsentationswettbewerb 2017 im Kulturzentrum Leibnitz ritterten die besten Redner der Steiermark um den Landessieg, den schließlich Lisa-Maria Valeskini (Mitte) vom BG/BRG/BORG Köflach davontrug.
42Bilder
  • Beim 65. Landesredewettbewerb und 13. Präsentationswettbewerb 2017 im Kulturzentrum Leibnitz ritterten die besten Redner der Steiermark um den Landessieg, den schließlich Lisa-Maria Valeskini (Mitte) vom BG/BRG/BORG Köflach davontrug.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Mehr als 100 Jugendliche bezogen beim steirischen Landesbewerb in ihren Vorträgen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen in Form von Klassischer Rede, Spontanrede, neues Sprachrohr oder in Form von Power Point Präsentationen persönlich Stellung.

Klassische Rede

Unter Klassischer Rede versteht man eine vorbereitete Rede, die der jeweilige Teilnehmer sechs bis acht Minuten vor Publikum spricht. Anschließend mussten noch drei Fragen einer Interviewerin zum Vortrag beantwortet werden. Eine Jury bewertete Inhalt, Präsentation, Aufbau, Sprache und die Fragenbeantwortung. Bei der Klassischen Rede erfolgte die Bewertung in den verschiedenen Schultypen.
Bei den Polytechnischen Schulen gewann Sophia Dambrich (PTS Fürstenfeld) mit „Ich bin ein einfaches Mädchen“.
Jasmin Schlögl (NMS Paldau), Siegerin im Bereich Neue Mittelschule, nahm zum Thema Klimaschutz Stellung.
Theresa Rettenwender von der Landwirtschaftliche Fachschule Gröbming gewann bei den Mittleren Schulen mit den „Herausforderungen der Landwirtschaft“.
Berufsschul-Siegerin Stefanie Linhart (Landesberufsschule 8) beschäftigte sich mit der „Gleichberechtigung“.
Die Siegerin beim Schultyp Höhere Schulen, 5.6.Klasse, Francesca-Maria Raffler (Bischöfliches Gymnasium Graz) plädierte dafür, sich mehr mit Altgriechisch zu befassen.
Landessiegerin Lisa-Maria Valeskini (BG/BRG/BORG Köflach) war in der Kategorie Höhere Schulen, 7.8.9. Klasse mit ihrer Rede „vom Rechthaben wollen zur Lösung“ erfolgreich.

Die Spontanrede

Bei der Spontanrede gab es verschiedene Themenbereiche mit Fragenstellungen. Die Rednerinnen und Redner konnten sich aus einem ausgesuchten Themenbereich eine Frage ziehen und bekamen fünf Minuten Vorbereitungszeit. Die Spontanrede musste zwei bis vier Minuten dauern und im Anschluss gab es noch eine Frage. Die Bewertungskriterien waren gleich wie bei der Klassischen Rede.
Sieger Etumu Mavie Schoster vom BG/BRG Leoben alt nahm zum Thema Integration Projekt in der Schule spontan Stellung.

Neues Sprachrohr

Die Kreativität der Jugendlichen war in der Kategorie Neues Sprachrohr gefordert. Es bestand die Möglichkeit, eine Performance in Form eines Poetryslams, Kabaretts oder kurzer szenischer Darstellung zu bringen.
Für den Präsentationswettbewerb gab es Vorbereitungsseminare für Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge. Die Vortragszeit betrug ebenfalls sechs bis acht Minuten und wurde von einer Jury bewertet.
Sieger Colin Hadler (BORG Birkfeld) überzeugte die Jury mit eine Performance zum Thema „Schönheitsoperation“ – ICH?

Die Siegerinnen und Sieger im Bereich Präsentation

Die Präsentation der SchülerInnen entschied Juliana Pauritsch (BORG Deutschlandsberg) mit der Auseinandersetzung der „Generation head down“ durch.
Der Bewerb Präsentation Lehrlinge ging an Andreas Posch von der Firma BT-Anlagenbau, der mit seiner Präsentation zum Thema Krafttraining zu überzeugen wusste.

Großes Finale

Das "große Finale" um den Landessieg und ein Ticket für den Bundesentscheid in Wien bestritten schließlich am Mittwoch, dem 5. April 2017 im Hugo-Wolf-Saal des Kulturzentrums Leibnitz Lisa-Maria Valeskini (BG/BRG/BORG Köflach), Simon Glauninger (BAfEP Mureck) und Lukas Anker (HBLA Bruck – Forstschule). Im Stechen um den Landessieg war dann Valeskini vor Glauninger und Anker erfolgreich.

Die steirischen Vertreter in Wien

Sophia Dambrich, Theresa Rettenwender, Stefanie Linhart, Lisa-Maria Valeskini, Etumu Mavie Schoster und Colin Hadler werden nun die Steiermark beim Bundesredewettbewerb vom 20. bis 25. Mai 2017 in Wien vertreten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.