Vinovation: Junge Leute und alte Tradition

Im modernen Sensorikraum in Silberberg lernten die Schüler von Sabine Just-Flieser, wie Wein verkostet und beschrieben wird.
31Bilder
  • Im modernen Sensorikraum in Silberberg lernten die Schüler von Sabine Just-Flieser, wie Wein verkostet und beschrieben wird.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Im Rahmen des letztjährigen Maturaprojekts an der Grazer Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Schrödinger im Fachbereich Kultur und Kongressmanagement beschäftigt sich Lisa-Maria Kerbler mit Workshops zum näheren Kennenlernen der Weinbaupraxis sowie der Weinherstellung.

Vinovation Workshop-Event

Im Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg ging nun bereits das 2. Vinovation Workshop-Event mit gleich 110 Schülerinnen und Schülern aus fünf steirischen Schulen in Szene. Der in Form eines Weinevents von der Wildonerin veranstaltete Informationstag bot den zahlreichen Teilnehmern die ideale Vorbereitungsmöglichkeit auf die Prüfung zum Jungsommelier und Weininteressierten die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu verbessern.

Hochgesteckte Ziele für die Zukunft

„Ich bin selbst ausgebildeter Jungsommelier und habe vor, nach der Matura in Krems International Wine Business zu studieren. Weitere Zukunftsziele sind die Ausbildung zum Diplomsommelier und der Master of Wine“, so Lisa-Maria Kerbler.

Vorbereitung auf Jungsommelierprüfung

Der Vorbereitungstag für angehende Jungsommeliers und junge, Weininteressierte zeigte unter dem Motto „Vinovation - Old Tradition - Young People“, dass sich auch junge Leute für eine alte Tradition wie den Weinbau interessieren. Die Schülerinnen und Schüler der HLW Schrödinger, Weiz, Deutschlandsberg, der FS Burgstall-Wies und der Tourismusschulen Semmering stillten ihren Wissensdurst in fünf von Experten geleiteten Workshops.
„Ich möchte die Innovation des Selbstherantastens, Selbstschmeckens und Selbstpräsentierens bei den Teilnehmern stärken. Mit kulinarischer, musikalischer und künstlerischer Begleitung wird das Interesse junger Leute an der alten Tradition noch intensiviert“, betonte die Organisatorin.
In den fünf Workshops drehte sich alles ums Thema Wein, beginnend im Weingarten, über die Arbeit im Keller, die Weinpräsentation, Weinempfehlungen zum Essen und Weinsensorik.

Zufriedene Bilanz

„Man hat gesehen, dass bei allen Gefühl und Verständnis für den Wein vorhanden ist“, resümierte Workshopleiterin Sabine Just-Flieser am Ende des Tages.
„Wir haben die Veranstaltung sehr gerne unterstützt, weil es eine gute Idee ist, mit einem als Event inszenierten Informationstag junge Leute in die Welt des Weines näher einzuführen“, meinte Schulleiter Dir. Anton Gumpel.
Bei der abschließenden professionellen Weinverkostung mit edlen Tropfen der Weingüter Gutjahr, Silberberg, Trippel, Narat-Zitz, Kögl und Weber sowie der 7 Jungwinzer von „Sieme“ im Mehrzwecksaal der Schule gab es dann auch noch die Möglichkeit, mit den Weinproduzenten Kontakte zu knüpfen und Fachwissen auszutauschen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.