Wermutstropfen bei der Generalversammlung der Strasser Faschingsgilde

Der BÖF-Delegierte Ernst Kranawetter (r.) überreichte die vom Präsidium des Bundes Österreichischer Faschingsgilden verliehenen Bundesverdienstorden an Markus Pichler, Obmann-Stellvertreter Helmut Schöffmann, Obmann Helmut Schwimmer und Hans Rauscher (v.l.). Bgm. Höflechner (l.) gratulierte dazu.
28Bilder
  • Der BÖF-Delegierte Ernst Kranawetter (r.) überreichte die vom Präsidium des Bundes Österreichischer Faschingsgilden verliehenen Bundesverdienstorden an Markus Pichler, Obmann-Stellvertreter Helmut Schöffmann, Obmann Helmut Schwimmer und Hans Rauscher (v.l.). Bgm. Höflechner (l.) gratulierte dazu.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Mit seinem beeindruckenden Bericht eröffnete Obmann Helmut Schwimmer die Generalversammlung der Strasser Faschingsgilde in der Konditorei, Eissalon und Restaurant Koppitz in Straß. So konnte er berichten, dass alle sechs Sitzungen und die Generalprobe der 18. Strasser Faschingssitzungen restlos ausverkauft waren. Hinter dem Erfolg standen 83 Mitwirkende vom Dekorationsaufbau bis zu den Akteuren auf der Bühne des Neubauer-Kultursaales. "Eines haben die Sitzungen wieder gezeigt, jeder soll das machen, was er am besten kann", bilanzierte Schwimmer.

Vorschau auf die kommenden Sitzungen

Bei der Faschingsgilde hat man aufgrund des anhaltenden Erfolges beschlossen, im nächsten Fasching neben der Generalprobe auche eine siebente Sitzung abzuhalten. "Von den insgesamt rund 1800 Karten für die am 25. Jänner mit der Generalprobe und am 26. Jänner 2018 mit der Premiere beginnenden 19. Strasser Faschingssitzungen sind bereits heute 1600 Karten reserviert", vermeldete Schwimmer mit Stolz. Größere Kartenkontingente gibt es somit nur mehr für die Generalprobe.
Für das neue Programm ist einmal mehr Produktionsleiter Werner Scheucher verantwortlich. "Jeder Trainer möchte immer mit der stärksten Mannschaft antreten. Auch ich als Präsident möchte die stärkste Crew auf der Bühne haben", appellierte Schwimmer an die Akteure.
Der später erschienene und mit einem Steirischen Panther ausgezeichnete Franz Roschker sagte allerdings für nächstes Jahr aus beruflichen Gründen ab. "Ich war jetzt zehn Jahre lang der EU-Peulizist Franjo, aber es wird zunehmend schwieriger, die für die Vorbereitung notwendige Zeit aufzubringen. Daher muss ich nächstes Jahr auf alle Fälle einmal absagen. Vielleicht dann wieder bei den 20. Faschingssitzungen", so Publikumsliebling Roschker.

Dank vom Gemeindeoberhaupt

In seiner Doppelfunktion als Bürgermeister und SFG-Vizepräsident dankte Reinhold Höflechner dem Präsidium und den Mitwirkenden der Faschingsgilde und lobte die SFG als weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekanntes Aushängeschild der Marktgemeinde Straß in Steiermark.
Obmann-Stellvertreter Hannes Schöffmann präsentierte das neue Sponsorpaket, das je nach Höhe des Beitrages nach fünf Gruppen gestaffelt ist.
Vizepräsident Johann Quitt dankte im speziellen Produktionsleiter Scheucher und allen Trainern sowie dem Präsidium für das enorme Enegagement. Eine Garage im alten Rüsthaus werde in Zukunft der SFG als Fundus für Requisiten zur Verfügung stehen.

Zahlreiche Ehrungen

Nicht mit leeren Händen nach Straß gekommen war Landespräsident-Stellvertreter Ernst Kranawetter vom Bund Österreichischer Faschingsgilden. "Es gibt in unserem Land nur wenige Gilden, die derart aktiv sind wie ihr. Macht bitte so fleißig weiter!", forderte Kranawetter.
Der BÖF-Delegierte überreichte die vom Präsidium des Bundes Österreichischer Faschingsgilden verliehenen Bundesverdienstorden für Verdienste um den Fasching in Österreich an Obmann Helmut Schwimmer, Obmann-Stellvertreter Helmut Schöffmann, Markus Pichler und Hans Rauscher.

Interne Ehrungen

Laura Grafoner, Patrizia Paulitsch, Viola Reiner und Laura Schuligoi erhielten für fünfjähriges Mitwirken in der Garde eine Dankesurkunde überreicht.
Den Steirischen Panther für zehnjährige Tätigkeit gab es für Annemarie Reithofer. Markus Pichler wurde mit einer Skulptur für 15 Jahre im Dienste der SFG ausgezeichnet.

Es geht wieder los

Bereits angelaufen sind die Vorbereitungen auf die 19. Strasser Faschingssitzungen. Gesucht werden nun Ideen für das Motto und ein neues Faschingsprinzenpaar. Kartenreservierungen sind bereits über die Homepage www.strasser-fasching.at möglich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Fertigteilhäuser können ganz den individuellen Voraussetzungen der (kleinen) Häuslbauer angepasst werden.  | Foto: iStock, Richvintage
4

Wir bauen ein Haus
Das fertige Haus in verschiedenen Bauarten

Viele Menschen haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim, diese basiert auf unterschiedliche Grundlagen. Ob Ziegel-, Fertigteil- oder Holzriegel, jede Bauart hat Vor- und Nachteile.  Viele wollen ihre Zukunft nur in einem Haus aus Ziegeln verbringen, anderen wiederum liegt die rasche Verwirklichung ihres Traumes in Form eines Fertigteilhauses am Herzen. Und so lässt sich die Frage nach der "besseren" Bauart nicht pauschal beantworten, denn in Sachen Energieeffizienz und...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Genau am 27. April 1913 wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. | Foto: Stadtgemeinde
4

Jubiläum 1913 bis 2024
Ganz Leibnitz feiert 111 Jahre Stadterhebung

Vor 111 Jahren, genau am 27. April 1913, wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. Das geschichtsträchtige Jubiläum wird gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung groß gefeiert. LEIBNITZ. Die Bezirksstadt Leibnitz hat am 27. April 2024 einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Genau vor 111 Jahren auf den Tag genau wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. "Genau an diesem Wochenende, am Freitag dem 26. April und Samstag dem 27. April 2024, möchten wir die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Anzeige
Die Marktgemeinde wächst: Von der Erweiterung der Volksschule bis hin zur Wasserversorgung werden die Projekte der Zukunft umgesetzt.  | Foto: Gemeinde
15

Ortsreportage St. Georgen an der Stiefing
Zwischen Tradition und Fortschritt

Sankt Georgen an der Stiefing hält an Bewährtem fest und stellt dabei die Weichen für die Zukunft. Auch in diesem Jahr stehen in der Marktgemeinde Sankt Georgen an der Stiefing wieder zahlreiche Projekte an, allen voran der Wasserleitungsbau, der aktuell in drei Bauphasen realisiert wird. "Wir befinden uns in der ersten Bauphase, die Fertigstellung des gesamten Baus ist bis zum Jahr 2026 geplant", erzählt David Rumpf, der seit Anfang April dieses Jahres das Bürgermeisteramt innehat. In seiner...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.