Zum Schmunzeln und zum Staunen von Hendrik E. Sieders

Ausstellungseröffnung: (v.l.) Familie Skoff mit Maler Hendrik E. Sieders (2.v.r.) und Sagenbuchautor Peter Stelzl (r.) laden zu einer Bilderausstellung ein.
14Bilder
  • Ausstellungseröffnung: (v.l.) Familie Skoff mit Maler Hendrik E. Sieders (2.v.r.) und Sagenbuchautor Peter Stelzl (r.) laden zu einer Bilderausstellung ein.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Der Arnfelser Buchautor Peter Stelzl und der Leibnitzer Maler Hendrik E. Sieders bilden seit geraumer Zeit bei verschiedenen Vernissagen ein besonderes künstlerisches Tandem. So auch am Freitag, dem 16. Juni 2017 bei der Eröffnung einer bis November zu bestaunenden Bilderausstellung im Buschenschank von Familie Peter Skoff in der Domäne Kranachberg in der Marktgemeinde Gamlitz.
Der Arnfelser Literat rezitierte zur Freude der Vernissagebesucher im Gastraum aus seinem neuesten literarischen Werk mit dem Titel „Bauernbrot, G´selchtes und Steirerwein“. Darin geht es um alte Sagen und Geschichten sowie dem alten, überlieferten Wortschatz der südsteirischen Weinbauern. Peter Stelzl reicherte damit vor allem die Präsentation südsteirischer Landschaftsbilder des Leibnitzer Malers an. Hendrik E. Sieders zeigt diesmal in Gamlitz aber nicht nur seine bekannten, jeden Betrachter seiner bildnerischen Werke immer wieder ganz gehörig zum Schmunzeln bringenden Bilder als Ausdruck feinsinnigen Humors. Mit der von Sieders autodidaktisch entwickelten plastisch-naturalistischen „Licht- und Schattenmalerei“ in besonderer Wischtechnik sind diesmal auch mehrere stimmungsvolle südsteirische Weinlandschaftsbilder entstanden, die in Gamlitz zum ersten Mal zu sehen sind.

Vorstellung des Künstlers

Markus Skoff ging bei der Vorstellung des Künstlers auf dessen bewegtes Leben ein. Der gebürtiger Niederländer verbrachte Kindheit und Jugend im Rebenland und legte zunächst beruflich als Maler und Anstreicher eine an Stationen sehr reiche Karriere von Pößnitz und der Südsteiermark aus bis in die seinerzeitige deutsche Hauptstadt Bonn hin. Im Alter und in der Pension hat es ihn dann zurück in die Südsteiermark gezogen, wo er nun mit seiner besonderen Kunst in Leibnitz angekommen ist.

Viel zum Lachen im Alltag

Sieders spezielle Wischtechnik sorgt immer wieder für Aufsehen, wo immer er auch seine Bilder zeigt. Die realistischen Bilder erzählen ganz besondere Geschichten und bringen damit jeden Betrachter auch zum Schmunzeln, wenn er sich auf eine Kommunikation mit dem bildnerischen Werk einlässt. Die Geschichten schöpft Sieders aus heiteren Erlebnissen und Eindrücken aus dem Alltagsleben. Ob Fahrrad, Landschaft oder Personen, Sieders schärft mit seinen gekonnt in Szene gesetzten realistischen Bildgeschichten das Auge des Betrachters.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.