Bildungsmesse Leibnitz 2017: Potential in der Region ist groß

Die Organisatioren der Bildungsmesse mit Ehrengästen aus Wirtschaft und Bildung.
113Bilder
  • Die Organisatioren der Bildungsmesse mit Ehrengästen aus Wirtschaft und Bildung.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Menschen für Ausbildung zu begeistern und den Wirtschaftsstandort Südweststeiermark zu stärken - diese Schwerpunkte standen bei der Bildungsmesse Leibnitz in der Sporthalle Leibnitz am Freitag im Mittelpunkt. WKO Regionalstellenobmann-Stv. Dietmar Schweiggl hob bei der Eröffnung der Bildungsmesse die guten Perspektiven und Zukunftschancen, die die Region zu bieten hat, in den Mittelpunkt: "Wir haben sehr starke Leitbetriebe in der Region. Das Niveau ist sehr hoch."
Dass ein Handwerk etwas ganz Wertvolles ist, betonte auch Bgm. Helmut Leitenberger in seinen Grußworten: "Ich kann nur ermutigen, einen Beruf auszuüben, der Spaß macht." Zu Gast in Leibnitz waren u.a.: Bildungslandesrätin Ursula Lackner, Landeschulratspräs. Elisabeth Meixner, die Pflichtschulinspektoren Heinz Zechner und Harald Schwarz, LAbg. Peter Tschernko, LAbg. Bernadette Kerschler, WKO RStL Josef Majcan, Vizebgm. Helga Sams, Stadtkoordinatorin Astrid Holler, Bgm. Franz Hierzer, GF Regionalmanagement Südweststeiermark Lasse Kraack und viele Direktoren Leibnitzer Schulen mit ihren Schülern.

Viele Attraktionen

Bei der ersten Bildungsmesse in der Steiermark konnten sich die Jugendlichen mit Hilfe einer von der HTBLA Kaindorf programmierten virtuellen Bildungsrallye mit ihren Smartphones je nach Interessensgebiet zu Aus- und Weiterbildung informieren. Bei „Die Lehre kann was!“, gemeimsam organisiert mit der BerufsFindungsBegleitung STVG, arbeiteten Lehrlinge am Stand ihres Unternehmens an einem Werkstück oder präsentieren praktische Tätigkeiten ihres Lehrberufes.
Zahlreiche Eltern nutzen die „Happy Hour für Eltern“, einem Elternpackage mit Karriertalk, Kurzvorträgen und einer Unternehmenspräsentation, um sich Information zur Unterstützung der Berufswahl ihrer Kinder zu holen.
Ergänzt wurde das Messeprogramm durch Gewinnspiele und eine Kinderbetreuung für Kinder ab drei Jahren. Die Messebegleitung erfolgt durch die Polytechnische Schule Leibnitz.

Dank an Veranstalter

Veranstaltet wurde die Messe vom Regionalmanagement Südweststeiermark mit Organisatorin Kathrin Lendl in Kooperation mit der Stadtgemeinde Leibnitz und mit Unterstützung des AMS Steiermark und der Wirtschaftskammer Steiermark. Die Veranstaltung ist Teil des LEADER-Projektes „Bildungspotentiale Südweststeiermark“ mit der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH als Projektträgerin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.