Der Erbauer der weltgrößten Klapotetz ist Mr. Bean Fan

Tischler Manfred Perl vor dem Elternhaus im Brünngraben: Vor 20 Jahren erbaute er die weltgrößte funktionstüchtige Klapotetz.
3Bilder
  • Tischler Manfred Perl vor dem Elternhaus im Brünngraben: Vor 20 Jahren erbaute er die weltgrößte funktionstüchtige Klapotetz.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein besonderes Wahrzeichen für die Südsteiermark erschuf Tischler Manfred Perl aus St. Andrä-Höch bereits im Jahre 1993 mit der Errichtung des größten funktionstüchtigen (!) Klapotetz der Welt am Demmerkogel. Das Monsterholzwerk hat seither nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt, auch wenn es schon mehr als 20 Jahre am Buckel hat. "Ich habe damals rund 200 Arbeitsstunden investiert", weiß Perl ganz genau und erinnert sich, als wäre es gestern gewesen: "Der Stamm ist aus Eiche, das Schlagwerk aus Akazie, der Flügel aus Lärche und das Klangwerk aus Vogelkirchenholz." Gemeinsam mit dem Steher wurden von Manfred Perl für den unübersehbaren Klapotetz sechs Tonnen Holz verarbeitet.
"Mein zweitgrößter Klapotetz steht bei mir zu Hause in Rettenberg", erzählt der dreifache Familienvater von Tochter Alexandra (25) und den Söhnen Valentin (13) und Gabriel (10).

Kleine, feine Werkstätte

Dass für die Umsetzung großer Projekte nicht unbedingt riesige Räumlichkeiten notwendig sind, beweist Manfred Perl mit seiner kleinen Werkstätte in Brünngraben am elterlichen Anwesen. "Ich bin jetzt seit drei Jahren selbstständig und habe vor, meinen Betrieb zu erweitern", erzählt Perl, der aufgrund vieler Aufträge vermutlich Tag und Nacht in der Werkstatt verbringen könnte.

Gut Ding braucht Weile

"Mein Nachbar musste sieben Jahre lang auf seine freihängende Eichenstiege warten. Es ist ein Meisterstück geworden", schmunzelt Perl, der vom Jogltisch über Haustüren bis hin zum Balkongeländer alles gerne umsetzt. In seiner Freizeit repariert der gelernte Tischler gerne Antiquitäten-Uhren oder widmet sich der Restauration seiner persönlichen Oldtimer oder antiker Möbel.

Film über Franz Perl

Perls weitest entfernter Auftrag führte ihn nach London. Dieser Tischlerauftrag wurde verfilmt. Unter der Regie von David Reumüller machte sich eine kleine Filmcrew auf den Weg und begleitete ihn auf seiner ersten Fernreise mittels Kleinbus. "Der Film ist einfach ein Traum", dankt Perl seinem Nachbarn David Reumüller und wäre einem weiteren Filmprojekt nicht abgeneigt. "Mein größter Traum wäre ein Film mit Mr. Bean, in dem ich eine kleine Schauspielerrolle übernehme, aber das wird schwierig werden, da Kontakte fehlen", schwärmt Perl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.