Die steirischen Berufsfotografen und ihre Werke: Menschenbilder prägen Stadt Leibnitz

Menschenbilder in Leibnitz: Gemeinsam mit den steirischen Berufsfotografen und Vertetern der Stadt wurde die Ausstellung eröffnet.
44Bilder
  • Menschenbilder in Leibnitz: Gemeinsam mit den steirischen Berufsfotografen und Vertetern der Stadt wurde die Ausstellung eröffnet.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Zum dritten Mal steht die Bezirksstadt Leibnitz ganz im Zeichen der "Menschenbilder". Die sehenswerte Ausstellung unter freiem Himmel im Bereich des Kirchplatzes wurde am Freitag im Beisein der steirischen Berufsfotografen, Bundsinnungsmeister Ernst Mitteregger, Bgm. Helmut Leitenberger und Dechant Pfarrer Anton Neger eröffnet. "Die Ausstellung ist bisher sehr gut angekommen und wird von den Leuten genossen. Das ist eine tolle Bereicherung für die Stadt", freut sich Bgm. Helmut Leitenberger auf eine Neuauflage in Leibnitz.

"Für uns ist es ganz etwas Wesentliches, dass wir unsere Arbeiten öffentlichen Raum zeigen können. Die Ausstellung, die in mehreren Städten gezeigt wird, ist für uns immer wieder ein Highlight", betont Bundesinnungsmeister Ernst Mitteregger. "Wir sind sehr gerne hier in Leibnitz - Kunst liegt in der Luft und Wein liegt in der Luft."

Für die Ausstellung "Menschenbilder 2017" wurden nicht nur Menschen sondern auch andere Situation mit Kamera und Blitz eingefangen. Dass die Ausstellung auch in Leibnitz gezeigt wird, ist u.a. der heimischen Fotografin Anna Maria Muchitsch (Foto Ehrlich) zu verdanken, die seit Beginn an mit einem Werk vertreten ist.

Architektur und ein cooler Typ

"Heuer war für mich die Architektur aktuell, die ebenso mit Menschenbildern stark in Verbindung steht, denn sie wird von Menschen geprägt", erläutert Muchitsch ihr Meisterwerk, das ein Büro in Barcelona zeigt: "Das Gebäude ist dort so vorzufinden. Es handelt sich um keine Fotomontage." Fotograf Georg Weinseiss aus Feldkirchen hat übrigens das Wildoner Urgestein Gustl Puchmann vor die Linse gebeten: "Er ist für mich echt ein cooler Typ." Auch Pfarrer Neger ist über die Ausstellung rund um den Kirchplatz erfreut: "Als Pfarre hat man mit unterschiedlichsten Menschenbildern zu tun - von der Geburt bis hin zum Sterben."

Es sind emotionale, ausdrucksstarke Portraits, die die von Horst Stasny kuratierte Ausstellung zeigt. Diese Gemeinschaftsausstellung der steirischen Berufsfotografen gibt es seit 2012.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, dass dieser Magnet einfach funktioniert“, sagt Ausstellungsmacher und Fotograf Christian Jungwirth: „Wir versuchen seit 2009 durch Ausstellungen, Fotografie als Kunstform Menschen naher zu bringen. Diese Form der Ausstellung ermöglicht, ganz ohne jegliche Berührungs- oder Schwellenängste, sich der Materie zu nähern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.