Direktorenwechsel stehen im Bezirk Leibnitz an

Pflichtschulinspektor Heinz Zechner spricht sich für Herbstferien aus. | Foto: Wochagg
  • Pflichtschulinspektor Heinz Zechner spricht sich für Herbstferien aus.
  • Foto: Wochagg
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das nächste Schuljahr steht vor der Tür. Gibt es gravierende Neuerungen?
Heinz ZECHNER: Gravierende Neuerungen, die für Schüler und Eltern relevant und spürbar wären, sind nicht zu erwarten.
Wie sieht es im Bezirk Leibnitz mit den Schülerzahlen aus? Machen sich die geburtenschwachen Jahrgänge weiter stark bemerkbar?
ZECHNER: Der Rücklauf der Schülerzahlen hat sich zwar eingebremst, ist aber nach wie vor existent. Jetzt sind vor allem die Neuen Mittelschulen betroffen.
Welche Gemeinden haben besonders mit schrumpfenden Klassenzahlen zu kämpfen?
ZECHNER: Über die Jahre haben praktisch alle Pflichtschulen die eine oder andere Klasse eingebüßt. Das verteilt sich gleichmäßig über den ganzen Bezirk.
Stichwort Integration: Wie viele Asylwerber werden im Bezirk Leibnitz ab Herbst eine Volksschule besuchen?
ZECHNER: Am Schluss des abgelaufenen Schuljahres hatten wir insgesamt 134 Flüchtlingskinder an den Pflichtschulen des Bezirkes Leibnitz.
Das Thema Ferien ist immer wieder großes Thema: Wie stehen Sie zu den langen Sommerferien bezüglich zu „neuen“ Herbstferien?
ZECHNER: Neun Wochen Sommerferien sind zu lang. Sie widersprechen allen lernpsychologischen Erkenntnissen und sind gesellschaftspolitisch wegen der Betreuungsengpässe in den Familien ein Problem. Wenn die Ferien kürzer sind und das Schuljahr früher beginnt, halte ich Herbstferien Ende Oktober/Anfang November auch lerntheoretisch für sinnvoll. Warum diese Frage Jahr für Jahr im Sommer diskutiert, aber nie gelöst wird, ist mir ein Rätsel.
In welchen Schulen wird es aufgrund von Pensionierungen zu einem Direktorenwechsel kommen?
ZECHNER: In den NMS Großklein und Leutschach sowie in der Polytechnischen Schule Gleinstätten stehen in meinem Aufsichtsbereich demnächst Direktorenwechsel bevor.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.