Durch eine Schnapsidee auf die Theaterbühne - Vom Musiker zum Schauspieler

Foto: KK

Die rund 60 Musiker der Marktmusikkapelle Gamlitz können einfach nicht stillsitzen.
„In einem Jahr proben wir für eine Konzertwertung, das darauffolgende Jahr wird für eine Marschwertung genutzt. Daher herrscht im dritten Jahr eine Flaute in der wir uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen wollen. Wer rastet, der rostet“, erklärt André Kohlmaier, Kapellmeister der Marktmusikkapelle Gamlitz. So kam ihm die Idee, im Jahr der Flaute, ein Theaterstück aufzuführen. Mit diesem grandiosen Einfall wurde die Gamlitzer Musikerbühne geboren.
Das OK von Bürgermeister Karl Wratschko wurde sofort eingeholt, denn in Gamlitz wurde immer schon Theater gespielt, was aber in den vergangenen Jahren leider vernachlässigt wurde. Daher wurde Eins zu Eins zusammengeführt und die Gelegenheit am Schopf gepackt.
Nach geeigneten Schauspielern musste Kohlmaier nicht lange suchen. Schnell stellte sich heraus, dass die Rollen den Musikern, wie auf den Leib geschnitten wurden.
„Das damische Duo“, ein Lustspiel in drei Akten von Silvia Pomej, so lautet der Name des Stücks, welches die Musiker zu ihrem Besten geben werden.
Die Proben laufen bereits auf Hochtouren. Texte werden rastlos verinnerlicht, Kulissen werden gebaut, die Werbetrommel wird fleißig gerührt. Ort des Schauspiels wird der Pfarrsaal Gamlitz sein, ein perfekter Ort an dem sich die Gemeinde und alle Theaterbegeisterten versammeln können. Hier wurden auch schon damals Theaterstücke aufgeführt. Durch die Markmusikkapelle wird diese Räumlichkeit nun wieder zum Leben erweckt.
An den Wochenenden vom 2. bis 4. März und 9. bis 11. März 2018 haben Sie die Möglichkeit sich selbst von den überragenden Schauspielkünsten der Musiker zu überzeugen.
Zusätzlich wird das Stück einmalig unter der Woche aufgeführt.
Karten gibt es in der Marktgemeinde Gamlitz.

Fr. 02.03 19:30 Uhr
Sa. ​03.03​19:00 Uhr
So.​04.03 ​15:00 Uhr
Mi. ​07.03 19:30 Uhr
Fr. ​09.03 ​19:30 Uhr
Sa. ​10.03 19:00 Uhr
So.​11.03​15:00 Uhr

Die Aufführungen finden im Pfarrsaal Gamlitz statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Der eigene Garten, gestaltet nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen, kann Kraftort und Wohlfühloase sein. | Foto: Symbolfoto: MEV
4

Wir bauen ein Haus 2024
Den eigenen Garten als Kraftort planen

Nach monatelanger Planung, unzähligen Entscheidungen und der aufregenden Bauphase ist der letzte große Schritt beim Hausbau die Gestaltung der Außenanlagen. Dieser Teil gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.