Ein Jahrhundertereignis für Straß

HBI Markus Klöckl, LH Hermann Schützenhöfer, Bgm. Reinhold Höflechner, OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl.
94Bilder
  • HBI Markus Klöckl, LH Hermann Schützenhöfer, Bgm. Reinhold Höflechner, OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mit dem Satz "Der heutige Tag ist in die Kategorie Jahrhundertereignis einzureihen", leitete Bgm. Reinhold Höflechner am Samstag im Beisein von LH Hermann Schützenhöfer, rund 300 Feuerwehrleuten sowie zahlreichen Ehrengästen die Eröffnungsfeier für das neue Feuerwehrhaus Straß ein. "Das im Jahre 1903 errichtete und mehrmals umgebaute Rüsthaus hat nach 114 Jahren nicht mehr den modernen Einsatzgrundsätzen und Anforderungen heutiger Feuerwehrarbeit entsprochen. Und auch das neue Feuerwehrhaus wird mehr als 100 Jahre den Zweck erfüllen", erläuterte der Gemeindechef. Zu den Feierlichkeiten konnte die Bgm. Reinhold Höflechner eine große Anzahl an Ehrengästen aus dem In- und Ausland mit LH Hermann Schützenhöfer an der Spitze begrüßen. Auch NAbg. Werner Amon, LAbg. Peter Tschernko und LAbg. Christian Cramer folgten der Einladung.
Den aktuellen Baubericht trug Kommandant Markus Klöckl vor. Die Kosten des Neubaus beliefen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Das Land unterstützte das Projekt mit einem Zuschuss von 400.000 Euro, der steirische Feuerwehrverband brachte 70.000 Euro und die FF Straß 80.000 Euro. Zusätzlich investierte die FF Straß 6.500 Arbeitsstunden.
Bgm. Reinhold Höflechner und OBR Josef Krenn hoben in ihren Worten die Leistungen der Freiwillligen Feuerwehren hervor und dankten für den Einsatz an 365 Tagen im Jahr. Die FF Straß zählt zu den ältesten Feuerwehren in der Steiermark und ist mit 67 aktiven Mitglieden sehr gut aufgestellt.

Ehrungen

Höhepunkt bildete im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages die Ehrung von rund 50 Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren für ihre verdienstvolle Arbeit. Die höchste Auszeichnung - das Verdienstkreuz in Gold der Steiermärkischen Landesregierung - erhielt aus den Händen von LH Hermann Schützenhöfer der langjährige Funkbeauftragte Alfred Muhri von der FF Untergralla überreicht. Bgm. Reinhold Höflechner wurde mit der Florianiplakette in Bronze geehrt.
LH Hermann Schützenhöfer erinnerte an die wichtigen Einsätze von Bundesheer, Polizei und Feuerwehr beim Flüchtlingsansturm an der Grenze in Spielfeld. "Gemeinsam haben wir es bewältigen können", so LH Schützenhöfer.
In der Steiermark gibt es 39.000 aktive Feuerwehrleute, die sich für die Menschen einsetzen und in schwierigen Situationen ihr Leben auf das Spiel setzen. "Das ist die höchste Form der Nächstenliebe, die es überhaupt gibt", betonte LH Schützenhöfer.
"Euer Dienst ist unersetzbar und unbezahlbar. Ich danke euch von Herzen und bitte auch in der Zukunft zur Verfügung zu stehen. Ihr seid die Grundlage für unsere Gemeinschaft", so LH Schützenhöfer abschließend.
Die Segnung des neuen Feuerwehrhauses erfolgte durch Diakon Johann Pock. Für musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgte die Marktmusikkapelle Straß.
Im Anschluss der Eröffnungsfeier fand die Delegiertensitzung in den neuen Räumlichkeiten statt. Ab 20 Uhr sorgten "Die Glorreichen Halunken" im Festzelt für Unterhaltung.

Chronik zum Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums 144 Jahre Feuerwehr Straß wurde eine eigene Chronik verfasst, die allen aktiven und ehemaligen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Straß gewidmet ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Der eigene Garten, gestaltet nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen, kann Kraftort und Wohlfühloase sein. | Foto: Symbolfoto: MEV
4

Wir bauen ein Haus 2024
Den eigenen Garten als Kraftort planen

Nach monatelanger Planung, unzähligen Entscheidungen und der aufregenden Bauphase ist der letzte große Schritt beim Hausbau die Gestaltung der Außenanlagen. Dieser Teil gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.