Ein neues Rüsthaus für Straß

Das neue Rüsthaus der FF Straß wird am 17. Juni eröffnet. LH Hermann Schützenhöfer hat seinen Besuch angekündigt.
4Bilder
  • Das neue Rüsthaus der FF Straß wird am 17. Juni eröffnet. LH Hermann Schützenhöfer hat seinen Besuch angekündigt.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Sichtlich in die Jahre gekommen war das rund 100 Jahre alte Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Straß und eine Sanierung wäre zu kostspielig gewesen. Die Marktgemeinde Straß mit Bgm. Reinhold Höflechner hat darauf reagiert und am Samstag, dem 17. Juni, kann das neue, zweigeschossige Feuerwehrhaus in der Mureckerstraße 5 seiner Bestimmung übergeben werden. "Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren ist von besonderer Wichtigkeit und gerade die FF Straß kommt aufgrund ihrer Nähe zur Autobahn und zur Grenze eine enorme Bedeutung zu", unterstreicht Bgm. Reinhold Höflechner. Immerhin gibt es rund 80 Einsätze im Jahr.
Künftig steht der 67-köpfigen Freiwilligen Feuerwehr Straß rund um Kommandant HBI Markus Klöckl und Kommandant-Stv. OBI Hermann Klöckl ein zweigeschossiges Rüsthaus zur Verfügung.

Niedrigenergiehaus

Das in ziegelmassiv errichtete Hauptgebäude verfügt über eine moderne Einsatzleitzentrale sowie für Männer und Frauen getrennte Umkleiden und sanitäre Anlagen. Im ersten Stock sind u.a. ein Besprechungsraum sowie ein Aufenthaltsraum für die Jugend untergebracht. Raucher kommen auf der Dachterrasse voll auf ihre Rechnung.
Die vier Garagen wurden in Stahlbetonbauweise errichtet. Das anschließende Museum wurde als Holzbau konstruiert. Geplant wurde das neue Feuerwehrhaus Straß von Architekt Johann Repolust. Die gesamte Nutzfläche beträgt rund 500 Quadratmeter.

Lichtdurchflutetes Museum

Besonderes Herzstück des neuen Rüsthauses in Straß bildet ein kleines Feuerwehr-Museum, in dem die Geschichte und die alten Schätze der Wehr übersichtlich präsentiert werden können.
Der Zufall führte Regie und so erwarb die FF Straß den einstigen Opel Blitz aus dem Jahr 1957 wieder zurück, der im Museum einen Ehrenplatz bekommen wird. Damit verbunden sind viele Erinnerungen und Erlebnisse. "Mit dem bin ich schon als junger Feuerwehrmann mitgefahren", erzählt Bgm. Höflechner.
Dank an Professionisten
"Am Bau beteiligt waren ausschließlich heimische Firmen", dankt Bgm. Reinhold Höflechner allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit und den Einsatz. Die FF Straß erbrachte Eigenleistungen von rund 6.500 Arbeitsstunden und hat die Finanzierung für die Einrichtung in der Höhe von rund 80.000 Euro – u.a durch eine Bausteinaktion – aufgebracht. Insgesamt belaufen sich die Kosten des Neubaus auf rund 1,1 Millionen Euro.

Das Programm im Detail

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.