Eine herzliche Betreuerin aus Leibnitz

Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins und Präsident des Vereins „PflegerIn mit Herz“ Dr. Günter Geyer, Kerstin Eckhart (Schwiegertochter von Margit Eckhart), Margit Eckhart, „Pflegerin mit Herz“ 2016 aus der Steiermark, Tímea Fülöp, „Pflegerin mit Herz“ 2016 aus der Steiermark und WKÖ-Fachverbandsobmann Andreas Herz, MSc. | Foto: Verein PflegerIn mit Herz/Richard Tanzer
  • Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins und Präsident des Vereins „PflegerIn mit Herz“ Dr. Günter Geyer, Kerstin Eckhart (Schwiegertochter von Margit Eckhart), Margit Eckhart, „Pflegerin mit Herz“ 2016 aus der Steiermark, Tímea Fülöp, „Pflegerin mit Herz“ 2016 aus der Steiermark und WKÖ-Fachverbandsobmann Andreas Herz, MSc.
  • Foto: Verein PflegerIn mit Herz/Richard Tanzer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das war eine Überraschung, die jedes Herz höher schlagen lässt. Dr. Günter Geyer, Präsident und Initiator des Vereins „PflegerIn mit Herz“ und
Andreas Herz, MSc, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark, ehrten dieser Tage im Wiener Ringturm die beiden „Pflegerinnen mit Herz“ 2016 aus der Steiermark: 24-Stunden- Betreuerin Tímea Fülöp und Margit Eckhart, pflegende Angehörige.
„24-Stunden-Betreuung bedeutet, rund um die Uhr mit fachlichem Know-how, Geduld und Fingerspitzengefühl, aber vor allem mit viel Liebe für einen anderen Menschen zu sorgen. Für mich ist mein Beruf meine Berufung“, erklärt 24-Stunden-Betreuerin Tímea Fülöp, die in Leibnitz arbeitet und von der Tochter der zu pflegenden Person nominiert wurde.
„Ich danke den Jurymitgliedern herzlich für die Auszeichnung! Das schönste Geschenk aber für mich ist, wenn mein Mann und ich gemeinsam lachen können, ohne sein Handicap im Hinterkopf zu haben“, freut sich Margit Eckhart aus Premstätten, die seit rund vier Jahren ihren Ehemann pflegt.
Vom Neusiedlersee bis zum Bodensee – 2016 wurden bereits zum fünften Mal die besten PflegerInnen des Landes gesucht. Anfang November fiel die Entscheidung: aus tausenden Einsendungen wählte eine Expertenjury die GewinnerInnen aus – je zwei PflegerInnen pro Bundesland. Diese wurden im Ringturm mit einem Geldpreis im Wert von je 3.000 Euro, gestiftet vom Wiener Städtischen Versicherungsverein und den Wirtschaftskammern Österreichs, geehrt. Dr. Günter Geyer, Präsident und Initiator von „PflegerIn mit Herz“: „Die Pflege in unserem Land hat viele Gesichter, ihnen wollen wir mit ‚PflegerIn mit Herz‘ eine Stimme geben. Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen stellvertretend für alle Menschen, die im Pflegebereich tätig sind und tagtäglich Großartiges leisten. Ihnen allen gebührt höchster Respekt, Anerkennung und Würdigung!“

Vom Zukunfts- zum Akutthema Pflege

Die Zahlen in der Pflegethematik sprechen für sich: Heute sind rund 456.000 ÖsterreicherInnen auf professionelle Hilfestellung und Unterstützung durch andere angewiesen. Vizekanzler und Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner ist von Beginn an prominenter Partner der Initiative „PflegerIn mit Herz“ und hebt die gesellschaftspolitische Bedeutung der Pflege hervor: „Aufgrund des demographischen Wandels brauchen wir in Zukunft noch mehr Fachkräfte für die Pflege älterer Menschen. In diesem Sinne schafft die Aktion ‚PflegerIn mit Herz‘ ein stärkeres Bewusstsein für die Leistungen der Pflegerinnen und Pfleger und würdigt ihren herausragenden Einsatz für die Gesellschaft. Denn Pflege geht uns alle an.“
Auch für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ist Pflege eines der herausforderndsten Zukunftsthemen: „In Zeiten des demographischen Wandels verdient der Pflegeberuf mehr denn je unser aller Wertschätzung und Anerkennung. Menschen, die sich trotz zunehmender Anforderungen der Unterstützung Pflegebedürftiger mit Herz und Seele widmen, sind besonders zu ehren und zu würdigen“, erklärt Sozialminister Alois Stöger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Der eigene Garten, gestaltet nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen, kann Kraftort und Wohlfühloase sein. | Foto: Symbolfoto: MEV
4

Wir bauen ein Haus 2024
Den eigenen Garten als Kraftort planen

Nach monatelanger Planung, unzähligen Entscheidungen und der aufregenden Bauphase ist der letzte große Schritt beim Hausbau die Gestaltung der Außenanlagen. Dieser Teil gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.