Für 20 Minuten reicht die Atemluft

6Bilder

Atemschutz-Leistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Deutschlandsberg und Leibnitz.

Insgesamt 88 Feuerwehrleute trafen sich am 14. Oktober 2017 in Eibiswald (Bez. Deutschlandsberg) in den Räumlichkeiten der Landesberufsschule um das Atemschutz-Leistungsabzeichen (ASLP) in Bronze und Silber zu erlangen.

Im Rhythmus von zwei Jahren können die Atemschutzgeräteträger sich der Leistungsprüfung in Bronze, Silber und in Gold stellen – wobei das Abzeichen in Gold an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark abgelegt wird.

Ein Atemschutztrupp, der sich der Leistungsprüfung einem Bewerterteam stell, besteht aus drei Atemschutzgeräteträgern (Atemschutztruppführer und Atemschutztruppmann 1 und 2) und einem Gruppenkommandanten.

Bei den fünf Stationen, die ähnlich eines Parcours aufgebaut sind, haben die Anwärter auf Bronze (Stufe I) – 11 Trupps und Silber (Stufe II) – 11 Trupps neben der Theorie auch praktische Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählen; die Aufnahme des Atemschutzgerätes, Menschenrettung, Innenangriff und das Einsatzbereitmachen des Atemschutzgerätes.

Die beiden zuständigen Beauftragten für die Abnahme der Atemschutzleistungsprüfung BI d. F. Rene Wernegg (Atemschutzbeauftragter BFV Deutschlandsberg) und HBI Ing. Patrick Pichler (Beauftragter für die ASLP im BFV Leibnitz) zeigten sich mit den Leistungen zufrieden, den mit dem Erlangen der Abzeichen Bronze und Silber haben die Teilnehmer gezeigt, dass sie sich die erworbenen Kenntnisse in ihrer Ausbildung bis ins letzte perfektioniert haben. „Die Bewerberinnen und die Bewerber haben heuer eine Topleistung geboten, die Ausbildung und das Training im Atemschutzbereich machen sich von Jahr zu Jahr immer mehr bemerkbar“, sagt HBI Pichler.

Bei der Schlussveranstaltung wurden die Urkunden und die Leistungsabzeichen vom Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Lanz und OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl im Beisein zahlreicher Ehrengäste überreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.