Gamlitz: Junge Preisträger auf der Bühne

Vier junge Musiker ganz groß: (vl.) Stefan Stessl (Tuba), Markus Menhart (Posaune), Rudi Ketschler (Trompete) und Julian Hofmann (Trompete).
22Bilder
  • Vier junge Musiker ganz groß: (vl.) Stefan Stessl (Tuba), Markus Menhart (Posaune), Rudi Ketschler (Trompete) und Julian Hofmann (Trompete).
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Beim zweiten Abend im Rahmen des Gamlitzer Kultur-Genussreigens 2016 herrschte besondere Spannung im Kultursaal in der Alten Klosterschule von Gamlitz. Das große Interesse galt diesmal nämlich vor allem den noch jüngeren, aber besonders talentierten Musikerinnen und Musikern aus der Region, die beim Konzert eine Talentprobe ablegten und Eltern, Freunde, Bekannte und Musikinteressierte mit ihrem Auftritt begeisterten. Alle, die an diesem Abend auftraten, sind bereits bei musikalischen Wettbewerben mit Preisen bedacht worden.

Klein, aber oho

Die Jüngsten überraschten die Zuhörer mit ihrer, trotz ihre Jugend bereits stark ausgeprägten musikalischen Ausdruckskraft, großen Energie und grandiosen Musikalität. So etwa der erst neunjährige Julian Hofmann, der auf seiner Trompete zusammen mit Rudi Ketschler (Trompete), Markus Menhart (Posaune) und Stefan Stessl (Tuba) spielte.
Auch die 13-jährige Valentina Pätzold , die den Hochbegabten-Lehrgang an der Uni Graz besucht, sorgte auf ihrer Geige für einen besonderen Musikgenuss für die zahlreiche Zuhörerschaft beim Gamlitzer Kultur-Genussreigen.

Musikalisches Können und Talent

Beim größten Nachwuchsmusikwettbewerb "Prima La Musica" ausgezeichnet wurden erst jüngst Hanna Hofmann, Maria Labudik und Katharina Eisler, die von Kathrin Ully unterrichtet werden. Die drei jungen Flöttistinnen bewiesen auch in Gamlitz, dass sie ihr Instrument bereits meisterhaft beherrschen.
Das gilt auch für das Duo "Querina" vom Musikverein Gralla. Carina Haas und Christina Kreiger qualifizierten sich zuletzt mit 92 Punkten beim Bezirksbewerb "Musik in kleinen Gruppen” im Heinz-Neubauer-Kultursaal in Straß für die Landesentscheidung am 4. und 5.Juni. Nun brachten die beiden mit ihrem anmutigen Spiel auch die Alte Klosterschule zum Klingen.

Arrivierte Musiker

Der gebürtige Eibiswalder Thomas Hammerl machte zunächst als Bandleader der Gruppe "Junge Oberkrainer Power" Karriere und hat sich nun aufs klassische Fach verlegt. Der Lehrer der Musikhauptschule Großklein zeigte beeindruckend sein neues Faible für die Klassik und brillierte in Gamlitz mit klassischer Musik.
Der Retzneier Markus Krofitsch, einst Schüler von Kultur-Genussreigen-Organisator Franz Schober, auf der Trompete und Fiona Fortin, die mehrere Akteure des Abends auch am Klavier begleitete, vollendeten den Abend junger Preisträger aus der Region mit ihren heftig beklatschten Auftritten auf der Bühne der Alten Gamlitzer Klosterschule.
Fortin, die gerade ein Bachelorstudium in Graz absolviert, ist mehrfache Preisträgerin bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Prima la musica“ in den Kategorien Klavier und Klavierkammermusik.

Großer Applaus für die Kleinen

Frenetischer Applaus des Gamlitzer Publikums, darunter auch Bgm. Karl Wratschko, begleitete beim großen Finale mit allen Akteuren auf der Bühne die jungen Musiker und war die ganz große Anerkennung für die gezeigte Leistung und Talentprobe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.