Gedanken einer Türkin, die in Leibnitz lebt

Ich bin eine Türkin, bin hier in Österreich geboren und habe auch österreichische Freunde mit denen ich mich gut verstehe. Wegen unserer Religion ist es nicht so leicht hier zu leben.
Wir Muslime dürfen nicht alles machen was die Österreicher dürfen, so ist es z.B. in unserer Religion verboten, Geschlechtsverkehr vor der Ehe zu haben. Es ist bei uns Muslimen auch verboten, dass eine Frau einen Christen heiratet, weil der Mann nicht beschnitten ist. Ein muslimischer Mann darf aber sehr wohl eine Christin heiraten. Ich muss immer aufpassen, wenn ich mit Freunden etwas essen oder trinken gehe, weil ich kein Schweinefleisch essen und keinen Alkohol trinken darf. Ich befolge diese Regeln, auch wenn sie heutzutage viele nicht einhalten.
Bei uns Muslimen gibt’s auch den Ramadan. Da fasten wir einen Monat lang und wir dürfen bis zum Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Bei den Christen gibt es zwar auch die Fastenzeit um Ostern, aber sie wird nicht so streng praktiziert wie bei uns. Und sie dürfen schon was essen und trinken aber sie müssen nur auf etwas verzichten was sie gerne essen oder trinken. Es ist ein Vorteil für unsere Karriere dass wir zwei Sprachen haben aber es ist nicht so leicht dass man zwei Sprachen hat weil man beides Sprechen muss und manchmal wenn wir in der Schule sind reden wir auch Türkisch und manche Lehrer und Mitschüler respektieren es nicht das wir Türkisch reden. Manche Eltern wollen auch nicht dass ihre Kinder mit uns Türken befreundet sind oder umgekehrt Türkische Eltern wollen nicht dass ihre Kinder mit Österreicher befreundet sind nur weil wir aus anderem Land kommen. Wenn ich mit meine Freundin sitze und rede erzählt sie mir dass sie fortgeht mit ihren Freund oder das ihr Freund mit ihr lebt. Aber ich darf so was nicht, obwohl ich 18 bin und hier geboren bin. Ich muss zu Hause sein bevor es finster wird und darf dann nicht fortgehen. Ich esse kein Schweinefleisch und trinke kein Alkohol und versuche mich an alle meine Regeln zu halten. Aber manchen ist es egal, weil Sie nicht so strenge Eltern haben. Alle meine österreichischen Freunde respektieren mich wie ich bin. Ich respektiere sie auch so wie sie sind. Es ist schon schwierig hier zu leben für alle Ausländer, die hier geboren oder hier hergezogen sind, aber wenn man will, schafft man alles. Man sollte sich ein wenig anpassen und respektvoller sein.

D. C., Leibnitz

Gedanken zum Weltmädchentag von Timea Ráth-Végh

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Der eigene Garten, gestaltet nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen, kann Kraftort und Wohlfühloase sein. | Foto: Symbolfoto: MEV
4

Wir bauen ein Haus 2024
Den eigenen Garten als Kraftort planen

Nach monatelanger Planung, unzähligen Entscheidungen und der aufregenden Bauphase ist der letzte große Schritt beim Hausbau die Gestaltung der Außenanlagen. Dieser Teil gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.