Grenzgang mit gleich drei Vernissagen in Ehrenhausen an der Weinstraße

Das internationale Maler-Symposium Ehrenhausen "Maler mit Grenzgang" bietet 95 in- und ausländischen Malern eine Bühne für die Präsentation ihrer Arbeiten zum Thema „Ehrenhausen, die historische Perle an der Weinstraße“.
84Bilder
  • Das internationale Maler-Symposium Ehrenhausen "Maler mit Grenzgang" bietet 95 in- und ausländischen Malern eine Bühne für die Präsentation ihrer Arbeiten zum Thema „Ehrenhausen, die historische Perle an der Weinstraße“.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Das künstlerische Ergebnis der intensiven Beschäftigung mit dem Thema „Ehrenhausen, die historische Perle an der Weinstraße“ kann nun gleich an drei Plätzen bestaunt werden.

Grenzenlose Freundschaft

„Während des Symposiums entwickelte sich eine kunstvolle Freundschaft über alle Grenzen hinweg, die auch mit Begeisterung gelebt wird“, freute sich Obfrau Christine Rauch vom Veranstalter Kulturverein Ehrenhausen. Daher wird es nächstes Jahr wieder ein „Maler mit Grenzgang“ Projekt in Marburg/Maribor geben. "Es werden noch weitere Länder mit vielen Künstlern dazu stoßen", versprach Rauch.

Aller guter Dinge sind drei

Gezeigt werden die zahlreichen Werke mit Ehrenhausen-Bezug in gleich drei Ausstellungen, die am 17. September nacheinander eröffnet wurden. Die Bilder in- und ausländischer Künstler sind bis 17. November in Ehrenhausen an der Weinstraße ausgestellt.

Offizielle Eröffnung

Zahlreiche Künstler und Ehrengäste kamen zur festlichen Eröffnung im Rahmen des Erzherzog-Johann-Weinfestes am Neuen Marktplatz. Für die musikalische Umrahmung der drei Vernissagen sorgte der Schüler-Chor der Grundschule Sentilj, der mit Direktorin Fichte Weldt nach Ehrenhausen an der Weinstraße gekommen war. Obfrau Rauch begrüßte die Gäste und bedankte sich für die rege Teilnahme.
Mit der Organisatorin freuten sich auch Bgm. Martin Wratschko und Kulturausschussobmann Harald Tomandl, dass derart viele Maler Ehrenhausen als Perle der Weinstraße ins rechte Licht rücken.

Eröffnungswanderung

Die Ehrenhausner Galerien-Wanderung wurde mit der Eröffnung der 1. Ausstellung in der Galerie im Café Central am Marktplatz gestartet. Danach folgten Vernissagen im Loisium Wein & Spa Südsteiermark und in der Vinothek von Erzherzog Johann Weine.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.