ISOP Ausflug in die Stadtbibliothek

4Bilder

Am 20.7.2017 machte der Alphabetisierungskurs von ISOP einen Lehrausgang in Leibnitz.

Elf Schülerinnen und Schüler, alle Anerkannte Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Iran, waren einen Vormittag lang unterwegs, um neue Wörter zu sammeln und die Stadt, besonders aber die Stadtbibliothek, besser kennenzulernen.
Ausgerüstet mit einem kleinen Heft, Bleistift, Spitzer und Radiergummi haben wir im Rahmen des Kurses schon einige Ausflüge in den Marenzipark und in die Stadtpfarrkirche gemacht, diesmal aber gingen wir zum Lernen in die Bibliothek.
Unter der Anleitung von Frau Lambauer erkundeten wir die verschiedenen Abteilungen, durften ein Hörbuch ausprobieren und in den Zeitschriften stöbern. Der Arbeitsauftrag war, ein interessantes Buch zu finden, den Titel abzuschreiben und ein paar Wörter aufzuschreiben, um im nächsten Unterricht von diesem Buch zu erzählen. Schnell stellte sich heraus, dass die einen lieber Kochbücher, die anderen lieber historisches Material durchforsteten.

Zu ihrer großen Freude entdeckten die Lernenden auch zweisprachige Bücher und Bilderwörterbücher, mit denen sie engagiert zu arbeiten begannen. Unsere Kinderbetreuerin, Frau Lume Shabani nutzte alle Angebote der Kinderspielecke in der Bibliothek.

Wir brachten einen ziemlichen Wirbel in die Räumlichkeiten und danken allen Beteiligten, Angestellten wie KundInnen, für ihre Geduld und ihr Interesse, denn es entstanden auch viele nette Gespräche zwischen Alteingesessenen und den Neo-LeibnitzerInnen.

Nach der Bibliothek statteten wir Frau Kornelia Taucher, der Sekretariatsleiterin des Bürgermeisters, im Stadtamt einen Besuch ab. Wir durften einen Blick in den Gemeindesaal werfen, wo schon alles für die nächste Trauung bereit stand. Die SchülerInnen betrachteten die Portraits der Bürgermeister, waren erstaunt, eine Stadturkunde mit der Jahreszahl 1913 zu sehen und wollten mehr über den Gemeinderat erfahren.

Nach einem Abschlussfoto, das uns dankenswerter Weise Herr OAR Hannes Fleischhacker schoss, ging es zurück zu den ISOP Kursräumlichkeiten in der 27.Jännerstraße. Unterwegs noch schnell ein Eis beim Rosegger. Viele, viele neue Wörter in unseren kleinen Heften, sommerlich verschwitzte aber glückliche Menschen in unserer Stadt. Ein herzliches Dankeschön!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine Karriere bei Hereschwerke öffnet Türen. | Foto: Hereschwerke
2

Vorzeigebetriebe
Hereschwerke: Leidenschaft für Elektrotechnik

Hereschwerke feiert 135-jähriges Jubiläum und bildet kontinuierlich Lehrlinge für die Zukunft aus.  Seit 1889 hat die Unternehmensgruppe Hereschwerke eine beeindruckende Reise durch Familientradition, Innovation und Leidenschaft für Energie erlebt. Von den Anfängen als Mühlenbetrieb bis zur globalen Expansion stehen sie für Kontinuität und wegweisende Innovationen in Elektrotechnik und erneuerbarer Energie. Die Hereschwerke sind einer der führenden Betriebe des Landes, wenn es um...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Silvia Dresbach
Mit dem Rohbau nimmt das geplante Eigenheim Gestalt an.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
4

Wir bauen ein Haus
Der Rohbau: Wichtigste Grundlage für die Zukunft

Der Rohbau ist das Grundgerüst des Hauses und bedarf besonderer Planung. Hier haben "Häuslbauer" die Qual der Wahl - angefangen von Bauweise über Heizungssystem bis hin zur richtigen Raumplanung.  Trotz steigender Preise und langer Wartezeiten ist der Traum vom Eigenheim bei vielen Menschen noch immer fest verankert. Jetzt ist es an der Zeit sich über durchdachte Raumkonzepte, nachhaltige Materialien und effiziente Heizsysteme Gedanken zu machen. Wenn der Rohbau ansteht, sollte man sich...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
IIn Gamlitz wird für Einheimische und Touristen viel geboten. Vor allem Genießer kommen auf ihre Kosten. | Foto: Harry Schiffer
1 6

Gamlitz sperrt auf
Wein, Musik und viel Lebensgefühl in Gamlitz

Neben den vielfältigen Aktivitäten in der Tourismusgemeinde Gamlitz wird im heurigen Jahr ein besonderer Fokus auf die Ortskernentwicklung gelegt und es stehen zahlreiche bauliche Maßnahmen an. GAMLITZ. Mit dem Frühlingsbeginn erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Veranstaltungsleben in Gamlitz wenn es am 22. März heißt "Gamlitz sperrt auf". Die Restaurants, Buschenschenken und Hotels locken mit exzellenten Genüssen, die perfekt zum Start in die wärmere Jahreszeit passen....

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.