ISOP Ausflug in die Stadtbibliothek

4Bilder

Am 20.7.2017 machte der Alphabetisierungskurs von ISOP einen Lehrausgang in Leibnitz.

Elf Schülerinnen und Schüler, alle Anerkannte Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Iran, waren einen Vormittag lang unterwegs, um neue Wörter zu sammeln und die Stadt, besonders aber die Stadtbibliothek, besser kennenzulernen.
Ausgerüstet mit einem kleinen Heft, Bleistift, Spitzer und Radiergummi haben wir im Rahmen des Kurses schon einige Ausflüge in den Marenzipark und in die Stadtpfarrkirche gemacht, diesmal aber gingen wir zum Lernen in die Bibliothek.
Unter der Anleitung von Frau Lambauer erkundeten wir die verschiedenen Abteilungen, durften ein Hörbuch ausprobieren und in den Zeitschriften stöbern. Der Arbeitsauftrag war, ein interessantes Buch zu finden, den Titel abzuschreiben und ein paar Wörter aufzuschreiben, um im nächsten Unterricht von diesem Buch zu erzählen. Schnell stellte sich heraus, dass die einen lieber Kochbücher, die anderen lieber historisches Material durchforsteten.

Zu ihrer großen Freude entdeckten die Lernenden auch zweisprachige Bücher und Bilderwörterbücher, mit denen sie engagiert zu arbeiten begannen. Unsere Kinderbetreuerin, Frau Lume Shabani nutzte alle Angebote der Kinderspielecke in der Bibliothek.

Wir brachten einen ziemlichen Wirbel in die Räumlichkeiten und danken allen Beteiligten, Angestellten wie KundInnen, für ihre Geduld und ihr Interesse, denn es entstanden auch viele nette Gespräche zwischen Alteingesessenen und den Neo-LeibnitzerInnen.

Nach der Bibliothek statteten wir Frau Kornelia Taucher, der Sekretariatsleiterin des Bürgermeisters, im Stadtamt einen Besuch ab. Wir durften einen Blick in den Gemeindesaal werfen, wo schon alles für die nächste Trauung bereit stand. Die SchülerInnen betrachteten die Portraits der Bürgermeister, waren erstaunt, eine Stadturkunde mit der Jahreszahl 1913 zu sehen und wollten mehr über den Gemeinderat erfahren.

Nach einem Abschlussfoto, das uns dankenswerter Weise Herr OAR Hannes Fleischhacker schoss, ging es zurück zu den ISOP Kursräumlichkeiten in der 27.Jännerstraße. Unterwegs noch schnell ein Eis beim Rosegger. Viele, viele neue Wörter in unseren kleinen Heften, sommerlich verschwitzte aber glückliche Menschen in unserer Stadt. Ein herzliches Dankeschön!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.