Leibnitzer Feuerwehrjugend sorgt mit Friedenslicht für Licht im Dunkeln

Klaus Marbler von der Leibnitzer Feuerwehrjugend entzündete mit dem Friedenslicht aus Bethlehem eine große Kerze vor dem Leibnitzer Rathaus.
40Bilder
  • Klaus Marbler von der Leibnitzer Feuerwehrjugend entzündete mit dem Friedenslicht aus Bethlehem eine große Kerze vor dem Leibnitzer Rathaus.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Traditionell fanden sich am 23. Dezember Leibnitzer Florianijünger vor dem beleuchteten Christbaum am Hauptplatz in Leibnitz ein, um das aus Graz ankommende Friedenslicht zu empfangen und an die Leibnitzer zu verteilen. 

Friedenslicht entzündet Kerze

In einem feierlicher Akt entzündete Klaus Marbler den Docht einer großen Kerze vor dem Leibnitzer Rathaus. Musikalisch umrahmt haben den Festakt Turmbläser der Stadt- und Jugendblaskapelle Leibnitz. Ein Mitglied der Feuerwehrjugend der FF Leibnitz trug ein Weihnachtsgedicht vor.

Besinnliche Worte

"Schön zu sehen, dass wir in unserem Land gemeinsam friedlich Weihnachten feiern dürfen und zusammenstehen. Ich danke der Feuerwehr unter Kommandant Gottfried Rojko für die Friedenslichtaktion. Ihnen allen wünsche ich frohe Weihnachten im Kreise ihrer Familie und viel Gesundheit und Frieden im neuen Jahr", versicherte Bgm. Helmut Leitenberger.
"Wenn wir das Licht empfangen, kehrt innerer Frieden in unserem Herzen ein. Das Licht ist ein Symbol für die Geburt von Jesus in Bethlehem. Es fordert uns heraus und soll Frieden in die Familien bringen.", wünschte sich Stadtpfarrer Dechant Anton Neger, der das Friedenslicht segnete. 

Spende für guten Zweck

"Weihnachten rückt immer näher und der Stress der Gesellschaft befindet sich nahezu am Höhepunkt. Grund genug, besonders in dieser Zeit kurz inne zuhalten und besinnlicheren Gedanken Platz zu geben. Aber auch an jene zu denken, denen es weniger gut geht. Daher unterstützt die Stadtfeuerwehr Leibnitz auch in diesem Jahr mit den Spenden des Friedenslichts eine in Not geratenen Familie aus Leibnitz", betonte  HBI Gottfried Roiko von der FF der Stadt Leibnitz. 
Wer sich ein Friedenslicht am Leibnitzer Hauptplatz abholte und einen von Karl Heinz Reinprecht zubereiteten heißen Glühwein trank, der konnte mit einer freiwilligen Spende auch gleich helfen. Die von der Leibnitzer Feuerwehrjugend unter Regie von Katharina Rojko und Stefan Divo sowie der Stadtfeuerwehr Leibnitz gesammelten Spenden für das Friedenslicht kommen wieder einer Leibnitzer Familie zugute, die dringend Hilfe braucht.

Friedenslicht auch am 24. Dezember 2017 zu bekommen

Mitglieder der Feuerwehrjugend Leibnitz werden das Friedenslicht aus Bethlehem auch noch am 24. Dezember (Heiliger Abend) in der Zeit von 9 bis 12 Uhr am Hauptplatz Leibnitz an all jene weitergeben, die damit Frieden in ihr Haus oder Wohnung bringen möchten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.