Leibnitzer Perchtenlauf: Groß und Klein mit Feuereifer bei der Sache

80Bilder

Schon zum 24. Mal ging in der Innenstadt der südsteirischen Bezirkshauptstadt der Leibnitzer Perchtenlauf des Freizeit- und Jugendclub Leibnitz mit Unterstützung der Stadtgemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr über die Bühne. Insgesamt standen an die 60 Florianijünger im Dienste der Sicherheit von Teilnehmern und Besuchern im Einsatz.
Heuer durften 38 Brauchtumsvereine mit an die 400 Teilnehmern aus drei Bundesländern beim bombastischem Brauchtumsspektakel mit dabei sein. Kommen wollten doppelt so viele, aber aus Sicherheitsgründen wurde die Teilnehmerzahl limitiert.
Für Tina Muchitsch, der Obfrau des Veranstalters Freizeit- und Jugendclub Leibnitz war es auch bereits der vierte Leibnitzer Perchtenlauf, bei dem sie die Hauptverantwortung trug.
„Der Perchtenlauf steht auch diesmal wieder ganz unter dem Motto Familie und Kinder. Es gibt ein tolles Programm für Groß und Klein. Besonders stolz sind wir auf die große Maskenschau vor dem Perchtenlauf", betonte Obfrau Muchitsch.

Familienfreundlichster Perchtenlauf der Steiermark

Um Kindern den Schrecken vor den wilden Masken zu nehmen und dem Anspruch als familienfreundlichster Perchtenlauf der Steiermark gerecht zu werden, gab es noch bei Tageslicht eine Maskenpräsentation und die Gelegenheit, mit den Perchtengruppen Fotos aufzunehmen. Erster Höhepunkt war am frühen Nachmittag der traditionelle Kinderperchtenlauf von jungen, kleinen Akteuren, die mit großer Freude mit Masken und Kostümen durch die Stadt zogen. Natürlich nicht fehlen durfte auch der Nikolaus, der wie gewohnt an brave Kinder Süßigkeiten verschenkte.

Großer Perchtenlauf 

Ein großes Brauchtumsspektakel war dann am späteren Nachmittag der große Perchtenlauf, wo es im Zentrum der Weinstadt Leibnitz so richtig zur Sache ging. Gruppe um Gruppe zog von der Jännerstraße über die Bahnhofstraße zum Hauptplatz. Den Weg in Zentrum säumten Tausende interessierte große und kleine Zuseher entlang der Strecke. Unzählige Perchten, Engerl, Hexen, Feuerspucker und noch weitere Masken lieferten ein schauriges Schauspiel. Besonders Kinder und Mädchen neckten die Perchten, die manchem Zuseher ein russgeschwärztes Gesicht verpassten oder kurzzeitig die Kopfbedeckung wegnahmen. Unter den Perchtengruppen waren auch einige höllische Fahrzeuge und viele, viele kunstvoll geschnitzte Masken zu bestaunen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.