Soroptimist Club Goldes Südsteiermark setzt starkes Zeichen gegen "Hautkrebs in der Schwangerschaft"

V.l.: Johanna Kohlenberger, Christian Scherer (Krebshilfe Steiermark), Präs. Luise Köfer, Gabi Purkarthofer, Nora Trierenberg.
7Bilder
  • V.l.: Johanna Kohlenberger, Christian Scherer (Krebshilfe Steiermark), Präs. Luise Köfer, Gabi Purkarthofer, Nora Trierenberg.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Organisiert vom Soroptimist Club Goldes Südsteiermark steht am 16. Juli am Ankerpunkt in Tillmitsch eine ganz besondere Veranstaltung ins Haus, die ganz im Zeichen der Krebsvorsorge steht. Unter dem Vorsitz von Präsidentin Luise Köfer und Programmdirektorin Gabi Purkarthofer wollen die engagierten Damen eine Lanze für das Forschungsprojekt "Hautkrebs in der Schwangerschaft" brechen. "Immer mehr Schwangere in der Steiermark sind von einem Melanom in der Schwangerschaft betroffen und deshalb wollen wir das Forschungsprojekt dazu ganz intensiv untersützen", wünscht sich Vinoble Cosmetics Chefin Luise Köfer, die sich mit ihren Clubschwestern ein großes Ziel gesetzt hat: "Wir wollen gerne mindestens 50.000 Euro an Dr. Richtig übergeben, damit sie mit der Forschung beginnen kann und diese Summe möchten wir dank der Mithilfe vieler Menschen an einem Tag schaffen."

Vom Muttermal-Check zum Abendprogramm

MIt dem Eintritt und dem Kauf eines Tisches unterstützen Sie zu 100 Prozent das Forschungsprojekt "Hautkrebs in der Schwangerschaft", das unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Erika Richtig steht. Dazu bietet die Krebshilfe Steiermark an diesem Tag kostenlose Muttermal-Checks für alle Gäste des Events an. Die Untersuchung wird von Experten in eigens dafür vorgesehenen Zelten durchgeführt. Ab 19 Uhr startet das Abendprogramm mit großer Modenschau. "Zwölf Missen werden dabei sein", schwärmt Luise Köfer.

Neue Therapieansätze

"Neben der Entwicklung von neuen Therapieansätzen, soll das Projekt auch dazu dienen, eine Grundlage für Ärzte zu schaffen, um werdende Mütter optimal zu behandeln und auf ihrem Weg durch die Schwangerschaft zu begleiten", betont Christian Scherer, Steiermark-Geschäftsführer der Österreichischen Krebshilfe, für die großartige Initiative des Soroptimist Club Goldes Südsteiermark. "Wir erwarten uns einen enormen Forschungsimpuls durch das Projekt", so Scherer, wobei das Projekt ganz toll ist und ermögliche, "sehr viele Schloss- und Schlüsselfunktionen aufzumachen".

Programm am 16. Juli:

Beginn um 14 Uhr: Möglichkeit für einen Muttermal-Check im Krebshilfe.sun.watch-Zelt mit Beratung durch Experten
Abtauchen mit Meerjungfrauen - inklusive Schnappschüsse

Das Abendprogramm beginnt um 19 Uhr.

Große Modenschau mit erlesenen Boutiquen und internationalen Designern. Moderation: Elke Lichtenegger (Ö3), Models: Euromodel Agency Germany.
Liveauftritt von Waterloo und anderen Überraschungsgästen, Music from Rimini Walterino DJ & Lady Helen
Leo Rath und sein Team sorgen für gutes Essen und erfrischende Getränke
Organisation: Soroptimist Club Goldes Südsteiermark, www.event-goldes.at
Mit Ihrem Eintritt (Erwachsene 30 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre 8 Euro) und dem Kauf eines Tisches unterstützen die Besucher zu 100 Prozent das Forschungsprojekt "Hautkrebs in der Schwangerschaft".

Univ. Prof. Dr. Erika Richtig informiert

Das maligne Melanom ist die häufigste Krebsform in der Schwangerschaft. Unsere Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Melanome, die in der Schwangerschaft aufgetreten sind, in einem ganzheitlichen Ansatz zu charakterisieren. Hierzu werden nicht nur die optischen Eigenheiten dieser Melanome untersucht, sondern auch diverse molekularbiologische wie historische Verfahren angewandt. Durch diese Studie erhoffen wir uns zwei zentrale Fragen beantworten zu können:
1. Fördert die Schwangerschaft das Auftreten von Melanomen?
2. Fördert die Schwangerschaft das Wachstum von Melanomen?
Neben der Entwicklung von neuen Therapieansätzen, soll diese Studie auch dazu dienen, eine Grundlage für Ärzte und Ärztinnen zu schaffen, um werdende Mütter optimal zu behandeln und auf ihrem Weg durch die Schwangerschaft zu begleiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.