Österreichweites Energie-Leuchtturmprojekt in Heimschuh eröffnet

V.l.: Bgm. Alfred Lenz mit Theresia Vogel (Geschäftsführerin Klima- und Energiefonds), LH-Stv. Michael Schickhofer und Vorstandsdir. Martin Graf (Energie Steiermark).
21Bilder
  • V.l.: Bgm. Alfred Lenz mit Theresia Vogel (Geschäftsführerin Klima- und Energiefonds), LH-Stv. Michael Schickhofer und Vorstandsdir. Martin Graf (Energie Steiermark).
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

HEIMSCHUH. Wenn in der Naturparkgemeinde Heimschuh nur noch jeden zweiten Tag die Sonne scheint, ist das künftig kein Problem - zumindest was die Stromversorgung mancher Haushalte angeht.
Doch die Sonne ließ die Heimschuher bei der Eröffnung des ersten Sonnenstrom-Speichers "LEAFS" am Donnerstag Mittag nicht im Stich und lachte mit voller Kraft vom Himmel. Heimschuh ist damit Schauplatz eines aufsehenerregenden Feldversuchs: Hier speisen ab sofort neun Haushalte mit ihren Photovoltaikanlagen grünen Strom in einen neuen, zentralen Speicher ein - und holen ihn dann zurück, wenn sie ihn brauchen.
Vor Ort fanden sich am Auweg 11 zur Feier des Tages LH-Stv. Michael Schickhofer, Bgm. Alfred Lenz, Vizebgm. Gerhard Knippitsch, Vorstandssprecher Christian Purrer und Vorstandsdirektor Martin Graf gemeinsam mit Vertretern von Energie Steiermark sowie wichtige Projektpartner und die Betreiber der privaten Photovoltaikanlagen ein.

Wichtiges Pilotprojekt

Die Energienetze Steiermark setzen gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus ganz Österreich, darunter die TU Wien, die Kepler Uni Linz, Siemens, Fronius, die Netzgesellschaften aus Salzburg und Oberösterreich sowie das Unternehmen Moosmoar Energies das Pilot-Projekt um.
Ziel ist es, den Nutzungsgrad privater Photovoltaikanlagen von aktuell 30 auf über 70 % anzuheben. Vorstandsdir. Martin Graf bezeichnete die Eröffnung der "LEAFS"-Anlage in Heimschuh als österreichweites Leuchtturmprojekt. "Heimschuh ist mit diesem Pilotprojekt in eine Top-Liga im Innovationsbereich aufgestiegen", betonte Theresia Vogel, GF von Klima- und Energiefonds. "Sonnenstromspeicher gelten als wichtige Komponente für die Zukunft. Wir befinden uns schon mitten in der Energiewende und nehmen jetzt Schwung auf", so Vogel. Viel Lob gab es für die Bereitschaft, das Projekt in Heimschuh umzusetzen. "Wir sind froh darüber und das Projekt zeigt, dass die Leute vom Naturstrom überzeugt sind", betont Bgm. Alfred Lenz, der sich eine noch viel stärkere Unterstützung für den Naturstrom wünscht.
Der Test läuft bis Ende 2018. "Das Ergebnis könnte die österreichische Strom-Landschaft revolutionieren", sind sich die Experten einig. Das Investitionsvolumen für das Gesamt-Projekt beläuft sich auf 3,5 Millionen Euro.

Österreichweites Forschungsprojekt

Weil durch die Sonne meistens mehr Strom erzeugt wird, als im gleichen Moment verbraucht werden kann, liegt der Nutzungsgrad derzeit durchschnittlich nur bei rund 30 Prozent. Die Errichtung von zentralen Gemeinschafts-Speichern ist eine mögliche Lösung. Das wird unter dem Titel "LEAFS" in Heimschuh getestet. Dabei handelt es sich um ein österreichweites Forschungsprojekt, das vom Austrian Institute of Technology (AIT) koordiniert und durch den Klima- und Energiefonds gefördert wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.