24.10.2016, 08:55 Uhr

Rock Your Region – Mit einer Lehre in eine erfolgreiche Zukunft

(Foto: KK)
Um junge Menschen für die berufliche Bildung zu motivieren, veranstalteten Dr. Helmut Moser und Paula Rihsle einen Informationsabend in Form eines Job-Cafes im Hugo Wolfsaal in Leibnitz. 19 regionale Unternehmer an zwölf runden Tischen stellten rund 300 Eltern und Jugendlichen ihr Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben vor.
Auch zukünftige Karrierechancen und neue Formate in der Lehre wurden den Interessierten näher gebracht. In vier Runden mit jeweils ca. 15 Minuten Zeit konnten Mütter und Väter die Interessensgebiete ihrer Kinder näher kennenlernen und erlebten so manche Überraschung. So wurden so manch langgehegter Berufswunsch bei näherer Betrachtung ad acta gelegt, dafür aber ganz neue Wege erforscht und positiv in Erwägung gezogen.
Die perfekte Durchführung dieses Job-Cafes war nur möglich, weil die Stadtgemeinde, die Schulen und die Unternehmer sich gemeinsam einbrachten und mitgearbeitet haben.
So stellte Bürgermeister Helmut Leitenberger das Kulturzentrum und das Buffet zur Verfügung, die beiden Neuen Mittelschulen und die Polystechnischen Schule mit ihren Direktoren/innen und Lehrern bemühten sich, dass so viele Eltern und Jugendliche gekommen sind, die Schulband der NSM 1 rockten, und die regionalen Unternehmer fungierten als Gastgeber und hatten den ganzen Abend sehr viel mit den Eltern und Schülern mit der Vermittlung und dem Angebot der beruflichen Bildung zu tun. Sie schafften es der Lehre wieder einen Stellenwert zu geben und die Wertschätzung für die Region zu steigern.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: die Nachfrage an der beruflichen Bildung war enorm groß, es gab viele interessante Informationen, es gab so manchen Gedankenaustausch und vor allem, es muss eine Fortsetzung des Job-Cafes auch im nächsten Jahr geben!

Folgende Unternehmer haben teilgenommen
Schloss Seggau Leibnitz,
Tischlerei Bischoff Leibnitz, Fa. Kamper Handwerk und Bau GmbH Tillmitsch,
Fa. Dingsleder Peter Tillmitsch, Fa. Möbelbau Breitenthaler Wilfried,
Fa. Holler Tore, Leitring, Fa. Alois Haselbacher , Installation u. Heizung Tillmitsch,
Fa. Ebenwalder GmbH – Kälte- und Klimatechnik Kaindorf,
Fa. Krampl – Elektro Wagna, Fa. Mode Roth Leibnitz, Fa. Skergeth Leibnitz 2x,
Fa. Überbacher Sport Leibnitz, Fa. Die Haarschneiderei Leibnitz, Fa. Fortschnitt Leibnitz,
Fa. Büroteam – J. Armbrust Leibnitz, Fa. Interporsche Leibnitz,
Apotheke Linden – Santeteam Leibnitz, Fa. Pichler Bau, J. Hirzer Gralla

Schulen

NMS 1​ - Dir. Doris Gsellmann
NMS 2 - Dir. Ronald Liebergesell
Poly - Dir. Inge Koch
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.