Silberjubiläum für die Kabarettgruppe "Die Waaserln" in Heiligenkreuz am Waasen

Obmann Karl-Heinz Raithofer (l.) überreicht Wolfgang Schnedl den "Spassvogel" als Auszeichnung für 25 Jahre Spass mit der Kabarettgruppe "Die Waaserl".
31Bilder
  • Obmann Karl-Heinz Raithofer (l.) überreicht Wolfgang Schnedl den "Spassvogel" als Auszeichnung für 25 Jahre Spass mit der Kabarettgruppe "Die Waaserl".
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Zum Silberjubiläum trafen auf Einladung des Vorstandes aktuelle und frühere Kabarettisten sowie Unterstützer der jubilierenden Gruppe zusammen, um 25 Jahre Kabarett in Heiligenkreuz am Waasen zu würdigen.

Lob von Bürgermeistern

"Euer Kabarett ist auch nach 25 Jahren noch immer so jung wie im ersten Jahr. Ihr seid mit euren Themen stets top-aktuell am Puls der Zeit. Wir warten gespannt auf euer neues Programm", lobte Heiligenkreuz-Bgm. Franz Platzer.
"Ich wünsche mir, dass ihr weiter mit feiner Klinge austeilt und damit Veränderungen bewirkt und natürlich viel Freude beim Spielen habt", so Bgm. Franz Matzer aus Pirching am Traubenberg, woher viele "Waaserln" stammen. Für Pfarrer Alois Stumpf erfüllen "Die Waaserln" als Würze der Gesellschaft einen Bildungsauftrag.

Ehrungen für Spassvögel

"Seit 25 Jahren gibt es 44 Leute, die ernsthaft bemüht waren, anderen Spass zu bereiten. Heute ehren wir mit Wolfgang Schnedl einen Spassvogel der ersten Stunde mit einem solchen. Dazu gibt es auch noch den Schwerzkeks-Orden am roten Band", betonte Vereinsobmann Karl-Heinz Raithofer. Über einen "Spassvogel" und "Scherzkekse" der "Waaserln" durften sich außerdem Gerlinde Schnedl und Manfred Promitzer freuen. Geehrt wurde aber auch Ewald Felgitscher, der seit 25 Jahren Gastgeber der "Waaserln" ist.

Der Anfang

In einer schauspielerische Auszeit von Gerlinde und Wolfgang Schnedl fand der damalige Kaplan Josef Reisenhofer in den beiden Mitstreiter für die Idee, beim Pfarrjugendfest ein Kabarett zu spielen. Der Erfolg sorgte dafür, dass weiter Kabarett aus eigener Feder aufgeführt und in Kaffeehausrunden Mitspieler rekrutiert wurden. Als Texter wirkte zunächst Wolfgang Schnedl, später auch Bernd Lexner. Aus der Bedeutung von Wasen als Feuchtgebiet und Waserl für einen ängstlichen, furchtsamen Menschen entstand der Name "Die Waaserln“.

Kabarett-Premiere

Mit „Auf´s Maul g`schaut“ begann man 1991, wo sich alles um örtliche Geschehnisse, Gemeinderatssitzungen oder zwischenmenschliche Probleme drehte. Wolfgang, Gerlinde, Eva und Andrea Schnedl sowie Manfred Promitzer, Otto Trummer und Harald Simentschitsch schlossen sich weitere Aktive an.
„Kabarett kann nicht die Welt verändern, aber es kann auf humorvolle Art Missstände aufzeigen und vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregen“, meint sich Wolfgang Schnedl.

"So muss Spass"

Das Jubiläumsprogramm mit dem Titel "So muss Spass" ist ein Querschnitt durch 25 „Waaserln“-Jahre und neuen Sketchen von Karl Brunnhofer, Karl-Heinz Raithofer, Markus Schmid, Wolfgang Schnedl und Monika Tatzer.
Premiere am 4. November, 20 Uhr. Weitere Vorstellungen am 5., 10., 11. 12., 18. Und 19. November ab 20 Uhr im GH Ewald Felgitscher. Karten: Tankstelle Zach und Wolfgang Schnedl (Tel. 0664/1444220).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Der eigene Garten, gestaltet nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen, kann Kraftort und Wohlfühloase sein. | Foto: Symbolfoto: MEV
4

Wir bauen ein Haus 2024
Den eigenen Garten als Kraftort planen

Nach monatelanger Planung, unzähligen Entscheidungen und der aufregenden Bauphase ist der letzte große Schritt beim Hausbau die Gestaltung der Außenanlagen. Dieser Teil gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.