Stimmungsvolle Folklore im Advent mit dem MGV Ehrenhausen und Gästen

Mit Folklore im Advent sorgte der MGV Ehrenhausen am Samstag, dem 16. Dezember 2017 für einen stimmungsvollen Konzertabend im Freizeitzentrum von Ehrenhausen an der Weinstraße.
36Bilder
  • Mit Folklore im Advent sorgte der MGV Ehrenhausen am Samstag, dem 16. Dezember 2017 für einen stimmungsvollen Konzertabend im Freizeitzentrum von Ehrenhausen an der Weinstraße.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Mit der nur alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung "Folklore im Advent" ging für den MGV Ehrenhausen unter Chorleiter Wolfgang Puchtler und Obmann Gerhard Prumofsky ein ausgesprochen intensives Jahr nach zahlreichen Auftritten und Sängerreisen nach Kroatien und Kärnten stimmungsvoll zu Ende.
Als Gäste haben sich die Ehrenhausner Sänger diesmal Hermann Tödtling und "A Gentle Conversation", Peter Aßlaber´s Confusion und das Posaunenenesmble des Johann J. Fux Konservatorium Graz zu einem besonderen Folklore-Abend eingeladen.
Der vorweihnachtliche Konzertabend im Freizeitzentrum Ehrenhausen stellte nicht nur das abwechslungsreiche Repertoire des MGV Ehrenhausen und von Chorleiter Wolfgang Puchtler unter Beweis, sondern auch ein besonderes Gespür für die passenden Lieder zur Weihnachtszeit. Hörbar war bei den Sängern auch schon eine gewisse Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2019, wo das bereits 100-jährige Bestandsjubiläum gefeiert werden darf.

Posaunenenesmble des Johann J. Fux Konservatorium

Die Wandlungsfähigkeit der Posaune demonstrierten eindrucksvoll die himmlischen Posaunisten des Posaunenenesmble des Johann J. Fux Konservatoriums Graz. Vereint als großes Ensemble stimmten die Musiker mit swingenden Christmas Carols und traditionellen weihnachtlichen Weisen auf das große Fest ein.

Peter Aßlaber´s Confusion

Peter Aßlaber´s Confusion bilden neben dem Namensgeber auf der Steirischen mit Johannes Fruhwirth am Keyboard und Markus Oberleitner auf der steirischen Harmonika und dem E-Bass drei junge, ambitionierte Musiker. Das Trio verbindet die Liebe zur traditionellen Volksmusik ebenso wie musikalische Experimente im bunt gemischten Repertoire. Zur Adventzeit spielten Peter Aßlaber und Markus Oberleitner als traditionelles Harmonikaduo groß auf.

Hermann Tödtling und "A Gentle Conversation"

Das von Hermann Tödtling und "A Gentle Conversation" gebildete musikalisch-theatralische Konsortium glänzte mit enormer Kreativität. Hermann Tödtlings lustigen Weihnachtsgeschichten untermalten Constantin Schönburg, Gernot Kratzer und Johannes Winkler mit ihrer unverwechselbaren Musik und auch als Sänger. 

Anlass-Jodler zum Finale

Zum krönenden Abschluss eines das gesamte Publikum im Saal höchst beeindruckenden Konzertabends klang schließlich mit dem bekannten Anlass-Jodler stimmungsvoll aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.