06.10.2014, 16:34 Uhr

Tausende Gäste erlebten Gamlitzer Erntefestumzug

Text und Fotos von Anton Barbic

Wie jedes Jahr erlebten auch heuer wieder Tausende Gäste aus nah und fern den Erntefestumzug im Rahmen des Weinlesefestes in Gamlitz. Aus 34 Beiträgen filterte die Jury die schönsten Festwagen heraus. Den 1. Platz errangen die „Südsteirischen Blumenmädchen“ vom Gartenbau Wruss, und zwei zweite Plätze wurden bei Punktegleichzahl an das Weingut Karl & Gustav Strauß für „Erntedank“ und an die Frauenbewegung Gamlitz für „Frauen nähen das Gamlitzer Dirndl“ vergeben.
Mit dabei im Festzug sah man auch die beiden Steirischen Weinhoheiten Anne und Bernadette, die Steirische Blumenkönigin Lena sowie die Steirische Hopfenkönigin Nicol und NRAbg. Werner Amon sowie vom Steirermark-Tourismus Erich Neuhold. – Themen im Festzug waren natürlich die prächtige Erntekrone, Wein und Obst wie auch der „Sterz“, der an die Maisfelder erinnerte, durfte nicht fehlen, aber auch alte wohl schon in Vergessenheit geratene Arbeitsformen wurden gezeigt. Und dort und da gab´s von den Festwagen kleine Kostproben von diversen kräftigen Suppen, „Sturm“ bis hin zu Schnäpsen. – Für den musikalischen Part sorgte die Marktmusikkapelle Gamlitz sowie Gastkapellen aus Jainzen-Bad Ischl, Seggauberg und Leibnitz.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.