Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz

Wahlleiter LFR Engelbert Huber, OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl
6Bilder
  • Wahlleiter LFR Engelbert Huber, OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl
  • hochgeladen von Herbert Putz

Keine personelle Überraschung bei der Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters. Feuerwehren sagen Ja zu Josef Krenn und Friedrich Partl.

Im Bezirk Leibnitz wurde in Vogau (Marktgemeinde Straß) zum großen Urnengang im Feuerwesen geladen. Zur Wahl stand das Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz (Kommandant und Stellvertreter), sie vertreten fast 4.000 Feuerwehrmitglieder, die in den 58 Feuerwehren (56 freiwillige und zwei Betriebsfeuerwehren) aktiv sind.

Am 12. Jänner 2018 fand turnusmäßig (im Fünf-Jahres-Rhythmus) die Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten und des Bereichsfeuerwehrkommandanten –Stellvertreters statt. Wahlberechtigt sind; auf Ortsebene (Kommandant und Kommandant-Stellvertreter), auf der Ebene des BFV Leibnitz die Abschnittskommandanten, Vertreter der Betriebsfeuerwehren, sowie Bereichsfeuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter. 118 Feuerwehrfunktionäre waren laut Statuten des Landesfeuerwehrgesetzes stimmberechtigt. Die letzte Wahl fand am 26. April 2013, in Hengsberg statt.

107 Feuerwehrfunktionäre aus dem BFV Leibnitz schritten im Kultursaal Vogau zur Wahlurne, um ihre Stimme und somit ihre Führung für die nächsten fünf Jahre zu wählen.

Unter dem Vorsitz von Landesfeuerwehrrat Engelbert Huber wurde die Wahlversammlung eröffnet.

Wahlgang:

Alle eingebrachten Wahlvorschläge lauteten auf das amtierende Kommando - OBR Josef Krenn (Wahl zum Bereichsfeuerwehrkommandanten) und auf BR Friedrich Partl (Wahl zum Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter) -, beide stellten sich der Wahl.

Nach dem allgemeinen Wahlprozedere, dieses sieht vor, das die Wahlwerber persönlich zu den Wahlberechtigten sprechen, und einen Auszug ihrer letzten fünf Jahre darbrachten, wurde um das Vertrauen für die nächste Funktionsperiode gebeten.

OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl wurden mit einem starken Votum für die nächsten fünf Jahre ausgestattet, beide nahmen die Wahl an, dankten für das Vertrauen und sprachen sich dafür aus, für die 58 Feuerwehren des BFV Leibnitz immer da zu sein.

Die Landtagsabgeordneten Bernadette Kerschler, Peter Tschernko, Wahlleiter LFR Engelbert Huber, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Manfred Walch und Vizebürgermeister Johann Lappi stellten sich als erste Gratulanten ein und wünschten in ihren Grußworten dem wiedergewählten Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz für die nächsten fünf Jahre alles Gute.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.