Walderlebnis in Breitenfeld

Foto: Dagmar Gschliesser-Schantl
2Bilder

Mit dem „Walderlebnis Breitenfeld“ steht dessen Besuchern ein weitläufiger und gepflegter Mischwald zur Verfügung, der ihnen nicht nur Raum für freie Entfaltung und Abenteuer bietet, sondern auch ein Platz um Neues zu entdecken und sich dabei wohl zu fühlen.

Kinder lernen sich in der Natur zu bewegen und auch sich um sie zu kümmern indem sie einen Baum pflanzen oder auch den Ameisen beim Tragen von Nadeln und Blättern für den Bau eines Hügels zuschauen. Sie können einen Spaziergang machen und die Ruhe und Stille unter dem schattigen Blätterdach genießen. Oder sie ertasten mit verbundenen Augen wie sich die unterschiedlichen Rinden der Bäume anfühlen und wie man diese dabei unterscheiden kann. Durch eine Vielzahl von verschiedenen Erlebnisstationen wird in ihnen altersentsprechend die Freude und der Respekt im Umgang mit der Natur und insbesondere dem Wald nahegebracht.

Am Nachmittag des 10. Juni fand das erste Walderlebnisfest für Jung und Alt bei herrlichstem Wetter in Breitenfeld am Tannenriegel statt. Ca. 250 Besucher folgten der Einladung. Im sogenannten Herrgottswinkel konnten nicht nur Kindern sondern auch deren Eltern und Großeltern den Wald im positiven Sinne unsicher machen.
Mit großen Interesse wurde bei den Stationen wie z.B. einer Tiersprunggrube, einer Kugelbahn, einer Waldwerkstatt, einer Schlangengrube oder einer Eichhörnchenparcour, gemalt, gebastelt, geturnt, gesprungen, geklettert, geschaukelt und balanciert.

Neben den spielerischen Stationen wurde auch das fachliche Interesse geweckt. Hier wurde den Festbesuchern neben einer „Vogelstation“ auch ein “ Jagd Erleben“ Areal geboten. Dabei konnten die Kinder von einem Hochsitz aus Wildschweine und Hirsche und andere Waldtiere neben einer Fütterung beobachten. Durch die ortskundigen Jäger konnte man sich über Jagd, Wald und die Tiere informieren. Musikalisch wurde die Veranstaltung, der auch Herr Bezirksjägermeister Wolfgang Neubauer beiwohnte, von den Jagdhornbläsern der Zweigstelle Wildon und einem Harmonikaspieler umrahmt. Auch fürs leibliche Wohl wurde gesorgt.

Wir möchten uns bei allen mitwirkenden und helfenden Personen, der Jagdgesellschaft Breitenfeld und allen Nachbarn bedanken die einen so reibungslosen Ablauf des 1. Walderlebnisfestes in Breitenfeld ermöglicht haben.
Für alle die das 1. Walderlebnisfest versäumt haben, besteht am Nachmittag des 9. September 2017 die Möglichkeit, das „Walderlebnis Breitenfeld“ zu besuchen.
Informationen und Buchungen von Waldführungen und Kinderwaldgeburtstagen sind bei Franz Schantl unter Tel.: 0676/400 61 65 möglich.

Foto: Dagmar Gschliesser-Schantl
Foto: Dagmar Gschliesser-Schantl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.