WOCHE WeinChallenge 2018: Die Sieger stehen fest! (+ Video)

176Bilder

Insgesamt wurden bei der WOCHE WeinChallenge 2018 die Sieger in zwölf Kategorien ermittelt. Das ehrwürdige Schloss Ottersbach der Familie Christian und Annemarie Abel bildete den festlichen Rahmen für die Verkostung der Finalweine mit anschließender Siegerehrung.
"Der Weinjahrgang 2017 ist ein Geschenk, weil ein Jahr zuvor wurden den Weinbauern Prügel zwischen die Füße geworfen. Diesmal hat es der Wettergott gut gemeint mit uns", brachte Landesweinbaudirektor Werner Luttenberger seine Freude zu Beginn der Veranstaltung sichtlich zum Ausdruck und betonte: "Wir haben heute viele Entscheidungen zu treffen." Im Anschluss war die Jury gefordert: Die Finalweine wurden im Benotungssystem von 1 (Bester Wein) bis 6 (Schwächster Wein) bewertet.
Durch das Programm führte Bauernbund Dir.-Stv. Markus Habisch, der sich über die zahlreichen Ehrengäste freute - unter ihnen die drei Aushängeschilder des steirischen Weines die Weinhoheiten Katja Silberschneider, Maria Jöbstl und Lisa Peinsipp.

Die WOCHE WeinChallenge: Eine Erfolgsgeschichte

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch WOCHE Steiermark GF Helmut Schleich, der voller Stolz auf das heurige Ergebnis der eingereichten Weine blickte.
Das stetige Wachsen der WOCHE WeinChallenge erläuterte GStL Brigitte Gady: "Wir haben vor 15 Jahren mit 100 Weinen bescheiden begonnen und heuer erreichten wir eine Rekordbeteiligung von 735 Weinen." Großer Dank gilt Dir. Werner Luttenberger und Weinbaubeauftragten Martin Palz, die die Veranstaltung seit der ersten Minute mit großem Einsatz und Überzeugung begleiten.
"Das Niveau bei der WOCHE WeinChallenge ist sehr hoch und ich freue mich, dass ich das Wachsen von Beginn an miterleben durfte", unterstrich Martin Palz. "Für uns ist es eine große Ehre, dass wir dabei sein dürfen", streuten die Weinhoheiten der WOCHE Blumen. "Es gibt zweimal im Jahr Erntezeit für die Weinbauern - einmal im Herbst und jetzt ist die zweite, wenn die Auszeichnungen eintrudeln. Der Jahrgang 2017 war einfach hervorragend."

Die Gäste waren sich einig, das Niveau war heuer besonders hoch bei den Finalweinen und die Entscheidung schwierig, schließlich kann es immer nur einen Sieger geben. Besonders gelobt wurde auch das ausgeklügelte Verkostsystem, für das Martin Palz verantwortlich zeichnet.

Das wichtigste beim Wein ist die Harmonie - für musikalische Harmonie sorgte Max Waltl mit der Band "Chalk, Cheese and Pepper". Mit Bravour gemeistert haben die Schülerinnen der ersten Klasse der Fachschule Neudorf mit Dir. Roswitha Walch ihren Einsatz als Service-Team.
Einmal mehr sorgte Rafael Fux von der Agentur Neues Land mit seinem Team für den perfekten Ablauf der Veranstaltung.
Großer Dank gilt auch den Sponsoren: Weinbauverband Steiermark, Silberberg - FS für Obst und Weinbau, Wein Steiermark, Sorger, Peter Quelle, Sorger Wurst- und Schinkenspezialitäten und Cristallo Glas. Weiters Michaela Lorber Event- und People-Fotografie, die die Gäste und Finalisten perfekt in Szene gesetzt hat.

Die Sieger

Kategorie Klassik 2017

Sauvignon Blanc
Weingut Kratzer, Am Kittenberg 11, 8451 Heimschuh

Schilcher - Ried Schilcherberg
Weingut Schilcherei Jöbstl, Am Schilcherberg 1, 8551 Wies

Traminer - Traminer "Exklusiv"
Weingut Altenbacher, Tieschen 42, 8355 Tieschen

Weißburgunder - Südsteiermark
Weingut Tschermonegg, Glanz 50, 8463 Leutschach

Welschriesling - Südsteiermark

Weingut Kodolitsch, Seggauberg 65, 8430 Leibnitz

Morillon (Chardonnay)
Weinhof Thurner-Seebacher, Pichla 38, 8355 Tieschen

Seggauberger - Gelber Muskateller

Weingut Kodolitsch, Seggauberg 65, 8430 Leibnitz

Rotwein Klassik - Blauer Zweigelt Klassik
Weinhof Rossmann, Bierbaum 37, 8093 St. Peter a. O.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Rotwein Vielfalt - Zweigelt 2012 Hanna Max
Weinbau Lieleg-Kollerhof, Eichberg-Trautenburg 39, 8463 Leutschach

Wein kreativ - Muscaris
Kobatl Biohof, Pichla 31, 8355 Tieschen

Gereifte Weine - Morillon 2015
Weingut Adam-Schererkogl, Steinbach 53, 8462 Gamlitz

Hauersekt - Gelber Muskateller Sekt
Weingut Tschermonegg, Glanz 50, 8463 Leutschach

Großer Dank gilt Fotografin Michaela Lorber, die für die WOCHE den Abend mit der Kamera begleitete, sowie allen Partnern und Sponsoren für die wertvolle Unterstützung!

WOCHE WeinChallenge 2018: Die Finalisten
Die Siegerehrung: Ein geselliger Abend für alle

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.